The Dean's Young Scholar Award

With the Dean's Young Scholar Awards theDean's Office teamFaculty of Business Administration and Economics would like to recognise the outstanding achievements of young academics in our faculty. The award is intended to make the successes of young academics even more visible to the outside world. The award honours excellent basic research on the one hand and remarkable achievements in research-based transfer on the other. There are therefore two types of award: the Dean's Young Scholar Research Award and the Dean's Young Scholar Transfer Award.

We would like to introduce you to the previous award winners and their outstanding achievements.

The award win­ners

Forschun­gen zu Kred­itaus­fallver­sicher­ungen: Ben­jamin Hip­pert und Sascha To­bi­as Wengerek er­hal­ten Pre­is der Fak­ultät für…

Die voranschreitende Globalisierung und Digitalisierung nationaler Finanz- und Kapitalmärkte bedingt eine zunehmende Angleichung der Renditeeigenschaften zahlreicher Anlageklassen sowie eine vermehrte markt- und länderübergreifende Übertragung und Korrelation von Risiken. Investoren und Portfoliomanager stehen in diesem Zuge vor der Herausforderung, ihre Finanzanlagen an aktuelle Marktentwicklungen anzupassen und Strategien zur Risikoabsicherung…

Read more

Forschung zu Kun­den­bez­iehungs­mar­ket­ing: Dr. Carina Witte mit Pre­is der Fak­ultät für Wirtschaft­swis­senschaften aus­gezeich­net

Wie, warum und wann beeinflusst der Kauf eines Geschenks die künftige Beziehung des Käufers zur Produktmarke? Diese Fragen untersuchte Dr. Carina Witte von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. Ihre Ergebnisse wurden jüngst im internationalen „Journal of Marketing“ publiziert. Für diese Forschungsleistung und für ihre Koautorenschaft an dem Journalbeitrag „Gift Purchases as Catalysts for Strengthening…

Read more
Foto (Universität Paderborn): Wurde mit dem „Dean’s Young Scholar Research Award“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet: Jun.-Prof. Dr. Matthias Pelster.

Forschung zu On­line-Fin­an­zhan­delsplatt­for­men: Jun.-Prof. Dr. Mat­thi­as Pel­ster mit Pre­is der Fak­ultät für Wirtschaft­swis­senschaften der…

Wie beeinflusst die Angst vor Reputationsverlust auf Online-Finanzhandelsplattformen das Verhalten von Peer-to-Peer-Beratern? Mit dieser Frage beschäftigte sich Jun.-Prof. Dr. Matthias Pelster, der an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn die Juniorprofessur für Finance innehat. Mit Prof. Dr. Annette Hoffmann von der St. John’s University in New York analysierte er einen realen Datensatz der…

Read more

Dr. Britta Hoy­er er­hält für ihre Forschungsbeiträge zur Net­zwerköko­nomik den Pre­is der Fak­ultät für Wirtschaft­swis­senschaften

Welche Netzwerkstrukturen bilden sich, wenn Netzwerke von außen angegriffen werden und von welchen ökonomischen Größen hängt dies ab? Welche Faktoren beeinflussen den Wettbewerb auf Netzwerken, z. B. in Mobilfunknetzwerken? Diese Fragen hat Dr. Britta Hoyer von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn untersucht. Ihre Ergebnisse wurden im Jahr 2018 in drei Forschungsbeiträgen veröffentlicht. Für diese…

Read more

Dr. Vanessa Flag­mei­er er­hält Pre­is der Fak­ultät für Wirtschaft­swis­senschaften für in­ter­na­tionale Stud­ie über neue…

Dr. Vanessa Flagmeier, Wirtschaftswissenschaftlerin an der Universität Paderborn, hat den „Dean’s Young Scholar Research Award“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhalten. Der Preis ist eine Auszeichnung für ihre im vergangenen Jahr publizierten Forschungsergebnisse zu Wettbewerbseffekten im Rahmen der Anwendung von neuen internationalen Rechnungslegungsstandards. Die Studie, an der Flagmeier innerhalb eines internationalen Autorenteams…

Read more

Heraus­ra­gende Forschungsleis­tung: Domin­ik Gutt er­hält den „Dean’s Young Schol­ar Re­search Award“ der Fak­ultät für Wirtschaft­swis­senschaften

Wie beeinflusst lokaler Wettbewerb die Online-Bewertungen von Unternehmen? Und welche Bedeutung haben Online-Bewertungen für ganze Märkte? Diese Fragen hat sich Dominik Gutt von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn gestellt. Seine Analyse von über 90.000 Bewertungen auf der Plattform Yelp in knapp 400 US-amerikanischen Städten zeigt, dass Online-Bewertungen in kleinen Märkten typischerweise anders verteilt sind…

Read more