Der Dean's Young Scholar Award

Mit den Dean's Young Scholar Awards möchte das Dekanatsteam der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften die hervorragenden Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses unserer Fakultät besonders würdigen. Mit der Auszeichnung sollen die Erfolge junger Wissenschaftler*innen nach außen noch sichtbarer werden. Der Preis zeichnet zum einen exzellente Grundlagenforschung und zum anderen bemerkenswerte Leistungen im forschungsbasiertem Transfer aus. Es werden deshalb zwei Ausprägungen vergeben; der Dean’s Young Scholar Research Award und der Dean’s Young Scholar Transfer Award.

Gerne möchten wir Ihnen hier die bisherigen Preisträger*innen und deren herausragende Leistungen vorstellen.

Die Preisträger*innen

Herausragende Forschungsleistung: Dominik Gutt erhält den „Dean’s Young Scholar Research Award“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Wie beeinflusst lokaler Wettbewerb die Online-Bewertungen von Unternehmen? Und welche Bedeutung haben Online-Bewertungen für ganze Märkte? Diese Fragen hat sich Dominik Gutt von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn gestellt. Seine Analyse von über 90.000 Bewertungen auf der Plattform Yelp in knapp 400 US-amerikanischen Städten zeigt, dass Online-Bewertungen in kleinen Märkten typischerweise anders verteilt sind…

Mehr erfahren