Der Dean's Young Scholar Award

Mit den Dean's Young Scholar Awards möchte das Dekanatsteam der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften die hervorragenden Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses unserer Fakultät besonders würdigen. Mit der Auszeichnung sollen die Erfolge junger Wissenschaftler*innen nach außen noch sichtbarer werden. Der Preis zeichnet zum einen exzellente Grundlagenforschung und zum anderen bemerkenswerte Leistungen im forschungsbasiertem Transfer aus. Es werden deshalb zwei Ausprägungen vergeben; der Dean’s Young Scholar Research Award und der Dean’s Young Scholar Transfer Award.

Gerne möchten wir Ihnen hier die bisherigen Preisträger*innen und deren herausragende Leistungen vorstellen.

Die Preis­trä­ger*in­nen

For­schun­gen zu Kre­dit­aus­fall­ver­si­che­run­gen: Ben­ja­min Hip­pert und Sa­scha To­bi­as Wen­ge­rek er­hal­ten Preis der Fa­kul­tät für…

Die voranschreitende Globalisierung und Digitalisierung nationaler Finanz- und Kapitalmärkte bedingt eine zunehmende Angleichung der Renditeeigenschaften zahlreicher Anlageklassen sowie eine vermehrte markt- und länderübergreifende Übertragung und Korrelation von Risiken. Investoren und Portfoliomanager stehen in diesem Zuge vor der Herausforderung, ihre Finanzanlagen an aktuelle Marktentwicklungen anzupassen und Strategien zur Risikoabsicherung…

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For­schung zu Kun­den­be­zie­hungs­mar­ke­ting: Dr. Ca­ri­na Wit­te mit Preis der Fa­kul­tät für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten aus­ge­zeich­net

Wie, warum und wann beeinflusst der Kauf eines Geschenks die künftige Beziehung des Käufers zur Produktmarke? Diese Fragen untersuchte Dr. Carina Witte von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. Ihre Ergebnisse wurden jüngst im internationalen „Journal of Marketing“ publiziert. Für diese Forschungsleistung und für ihre Koautorenschaft an dem Journalbeitrag „Gift Purchases as Catalysts for Strengthening…

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Foto (Universität Paderborn): Wurde mit dem „Dean’s Young Scholar Research Award“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet: Jun.-Prof. Dr. Matthias Pelster.

For­schung zu On­line-Fi­nanz­han­dels­platt­for­men: Jun.-Prof. Dr. Matt­hi­as Pels­ter mit Preis der Fa­kul­tät für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten…

Wie beeinflusst die Angst vor Reputationsverlust auf Online-Finanzhandelsplattformen das Verhalten von Peer-to-Peer-Beratern? Mit dieser Frage beschäftigte sich Jun.-Prof. Dr. Matthias Pelster, der an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn die Juniorprofessur für Finance innehat. Mit Prof. Dr. Annette Hoffmann von der St. John’s University in New York analysierte er einen realen Datensatz der…

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Dr. Brit­ta Hoy­er er­hält für ih­re For­schungs­bei­trä­ge zur Netz­wer­k­öko­no­mik den Preis der Fa­kul­tät für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten

Welche Netzwerkstrukturen bilden sich, wenn Netzwerke von außen angegriffen werden und von welchen ökonomischen Größen hängt dies ab? Welche Faktoren beeinflussen den Wettbewerb auf Netzwerken, z. B. in Mobilfunknetzwerken? Diese Fragen hat Dr. Britta Hoyer von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn untersucht. Ihre Ergebnisse wurden im Jahr 2018 in drei Forschungsbeiträgen veröffentlicht. Für diese…

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Dr. Va­nes­sa Flag­mei­er er­hält Preis der Fa­kul­tät für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten für in­ter­na­ti­o­na­le Stu­die über neue…

Dr. Vanessa Flagmeier, Wirtschaftswissenschaftlerin an der Universität Paderborn, hat den „Dean’s Young Scholar Research Award“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhalten. Der Preis ist eine Auszeichnung für ihre im vergangenen Jahr publizierten Forschungsergebnisse zu Wettbewerbseffekten im Rahmen der Anwendung von neuen internationalen Rechnungslegungsstandards. Die Studie, an der Flagmeier innerhalb eines internationalen Autorenteams…

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Her­aus­ra­gen­de For­schungs­leis­tung: Do­mi­nik Gutt er­hält den „De­an’s Young Scholar Re­sea­rch Award“ der Fa­kul­tät für…

Wie beeinflusst lokaler Wettbewerb die Online-Bewertungen von Unternehmen? Und welche Bedeutung haben Online-Bewertungen für ganze Märkte? Diese Fragen hat sich Dominik Gutt von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn gestellt. Seine Analyse von über 90.000 Bewertungen auf der Plattform Yelp in knapp 400 US-amerikanischen Städten zeigt, dass Online-Bewertungen in kleinen Märkten typischerweise anders verteilt sind…

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