Places of knowledge exchange

A future-oriented research landscape, characterised by six dynamic departments, unfolds in our faculty across the breadth of economics. Our research centres and laboratories create space for encounters, experiments and knowledge exchange.

Research centres

Paderborn Research Centre for Sustainable Economy" (PARSEC)

The Faculty is expanding its sustainability activities with the Paderborn Research Centre for Sustainable Economy (PARSEC). It understands "sustainable economy" as long-term orientated economic development with special consideration of social, environmental and cultural phenomena.

Learn more

Research Centre for Risk Management (CeRiMa)

Learn more

Centre for Tax and Accounting Research (CETAR)

Learn more

Centre for Vocational Education and Training (CeVet)

Learn more

Centre for International Economics (CIE)

Learn more

Labor­at­or­ies

Prüfungsraum mit Computerbildschirmen.

Busi­ness and Eco­nom­ic Re­search Labor­at­ory (BaER-Lab)

Visit us in our experimental laboratory for research into economic issues. With its 35 computer workstations and a database of around 2700 test subjects, the BaER-Lab is one of the largest economic experimental laboratories in the German-speaking world.

Learn more

ERP labor­at­ory

With its state-of-the-art computer workstations and conference area, the ERP Lab provides both students and researchers with a creative, state-of-the-art workspace that can be used for meetings, project work, presentations, colloquia and other teaching events.

Learn more

So­cial and Data-in­tens­ive Com­put­ing (soda.lab)

Utilise the technical infrastructure, such as hardware, software, experimental environments and data for excellent data-intensive research and teaching projects. New methods of data science, social computing and operations research can be applied and researched in an inspiring environment.

Learn more

Become part of the research!

In principle, anyone can take part in the experiments, regardless of age, subject or profession. As a rule, no special prior knowledge is required. A laboratory experiment is a one- to two-hour event in which the participants registered for this experiment make decisions within the framework of a clearly defined specific economic situation. All participants receive a real payout. The payouts depend on the respective experiment and the decisions made by you and the other participants. The average payout in the experiment is usually based on the remuneration for a student job in higher education.

News

Wür­di­gung heraus­ra­gender Ab­schlus­sarbeiten

Am 6. Juni wurden im Gräflichen Park Bad Driburg die UGO-Preise für hervorragende Bachelor- und Masterarbeiten der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verliehen. Als beste Bachelorarbeit wurde die Arbeit von Max Nolting, betreut durch Prof. Dr. Matthias Trier, zum Thema „ChatGPT als sozialer Stimmungsmesser - Ansätze zum Einsatz von KI-Chatbots zur Sentimentanalyse in sozialen Medien“ von der Kommission ausgewählt. Bei den Masterarbeiten…

Read more

Stud­i­er­ende beim An­fer­ti­gen von wis­senschaft­lichen Arbeiten un­ter­stützen

Projekt „#myfirstresearchpaper“ im April gestartet Studentische Arbeiten, die zu Forschungspapieren werden – für viele ist das der Einstieg in eine wissenschaftliche Karriere. An der Universität Paderborn ist im April das Lehrinnovationsprojekt „#myfirstresearchpaper“ des Departments Wirtschaftsinformatik gestartet, um sowohl die Quantität als auch die Qualität von studentischen Einreichungen zu wissenschaftlichen Konferenzen und…

Read more

Dr. Yvonne Groening, Geschäftsführende Gesellschafterin der myconsult GmbH und Geschäftsführerin der myndsoft GmbH, wurde als erfolgreiche Gründerin und Unternehmerin in die Hall of Fame der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften aufgenommen. Dr. Yvonne Groening absolvierte ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Varta Batterie AG in Hannover, bevor sie an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg Betriebswirtschaftslehre studierte.…

Read more

Die Forschung von Prof. Dr. David Bartlitz konzentriert sich auf Fragen des Wirtschaftsrechts, insbesondere des Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrechts. Dabei setzt der Neuberufene empirische und ökonomische Methoden ein, um ein klares Rechtsregime zu entwickeln. Dieses soll Unternehmen eine verlässliche Entscheidungsgrundlage bieten und damit die gesamtwirtschaftliche Wohlfahrt fördern. Vielseitige Interessen und akademischer Werdegang Pr…

Read more

Uwe Hünemeier, unter Fußballfans auch liebevoll „Hüne“ genannt, wird am 17. Juni zu einem Q&A an die Universität Paderborn kommen. Im Rahmen des Seminars Organizational Behavior von Prof. Kirsten Thommes wird der ehemalige Führungsspieler den Studierenden Einblicke in seine Karriere als Kapitän und Co-Trainer des SC Paderborn 07 geben. Neben Fragen wie: „Wie motiviert man seine Mannschaft nach Niederlagen?“, „Wie integriert man junge Spieler ins…

Read more

Empfehlungen der DFG-Kommission für Pandemieforschung Die DFG-Kommission für Pandemieforschung hat ihren Abschlussbericht vorgelegt, in welchem sie die Bedeutung fachübergreifender Forschung betont und weiterhin einen hohen Forschungsbedarf feststellt. Um besser auf künftige Krisen vorbereitet zu sein, plädiert das interdisziplinäre Gremium für eine wissenschaftsgeleitete Aufarbeitung und Beratung. Die deutschlandweite Zusammenarbeit von…

Read more

Im zweijährigen Turnus informiert die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zu ihren laufenden Aktivitäten, Projekten, Schwerpunkten und Planungen in der Forschung, der Lehre und im Wissenstransfer. Mit der neuen Ausgabe des für die Kalenderjahre 2022 und 2023 erschienenen Jahresberichts können Interessierte im Detail an den Neuigkeiten und der Entwicklung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in den beiden…

Read more

Sonderforschungsbereich „Accounting for Transparency“ veröffentlicht Erklärvideo und Pillar Page Steuerflucht, Klimawandel, Finanzkrisen – häufig ist Transparenz das Mittel der Wahl, um aktuellen Problemen entgegenzutreten. Etwa durch neue Offenlegungspflichten für Unternehmen und Banken – oder durch CO2-Label für Lebensmittel, die Verbraucher*innen dazu bewegen sollen, nachhaltiger zu konsumieren. Doch kann Transparenz immer halten, was sie…

Read more

Dean of Re­search

Prof. Dr. Wendelin Schnedler

Paderborn University