Während die europäische Wirtschaftsspitze ins Silicon Valley pilgert, um von der kreativen Atmosphäre zu lernen, kommt der Innovation-Chief von Google nach Paderborn. „Innovationen gestalten“ lautet der Titel einer Paneldiskussion im Rahmen der <link>Vortragseihe „Wirtschaftswissenschaftliches Denken und Handeln“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Samstag, 19.11.2016, 11 Uhr, Raum L1 (nicht wie vorher angekündigt O1) <link>(Lageplan) in der Universität Paderborn. Georg Giersberg von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung diskutiert mit Experten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit dem Innovations-Chief von Google, Dr. Frederik G. Pferdt. Zusammen mit Prof. Dr. Stefan Betz (Produktionsmanagement und Controlling), Prof. Dr. Daniel Beverungen (Betriebliche Informationssysteme), Prof. Dr. Peter F. E. Sloane (Wirtschaftspädagogik) und Dr. Sebastian Vogt (TecUP) geht es darum, wie bei Google Mitarbeiter zu Kreativität animiert werden, wie sie ihr Ideenpotenzial erkennen und nutzen können und wie ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium, Ausbildung und Weiterbildung, universitäre Forschung und Kooperationen zwischen Universität und Praxis dazu beitragen.
Pferdt ist in der Domstadt kein Unbekannter. Er hat mit einer wirtschaftspädagogischen Promotion zur designbasierten Didaktik den Grundstein für seine Tätigkeit bei Google gelegt. Pferdt macht keinen Hehl daraus, dass die frühe Verschränkung von Forschung und Lehre und die Gestaltung innovativer Studienangebote eine wichtige Basis für seine Arbeit bei Google sind.
Was bedeutet die Förderung von Kreativität, Unternehmergeist, Umgang mit digitalen Medien, Risikobereitschaft für Bildungseinrichtungen, was für Hochschulbildung, Aus- und Weiterbildung in den Wirtschaftswissenschaften? Was sagt die Wissenschaft dazu?
Was lernen wir daraus über Innovationsanstrengungen und –erfolge in der Industrie und im Dienstleistungssektor, was für Industrie 4.0? Was sagt die Wissenschaft dazu?
Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Anmeldungen sind erbeten bis 14.11.2016 über <link>dekanww@campus.uni-paderborn.de.