Fei­er­liche Ein­wei­hung: Neuer Su­per­rech­ner „Otus“ an der Uni­versität Pader­born

Anmeldungen bis 5. November möglich

Ein Dateisystem mit fünf Petabyte Speicherkapazität, 142.656 Prozessorkerne und 108 GPUs machen „Otus“ zum neuen IT-Herzstück der Universität Paderborn. Der Supercomputer wird am Montag, 10. November, offiziell eingeweiht. Mit dem System hat es die Universität auf Platz 5 der sogenannten „Green 500“ geschafft, also ins Ranking der weltweit effizientesten Rechnersysteme. Interessierte können an der feierlichen Einweihung und Inbetriebnahme teilnehmen. Die Veranstaltung findet ab 16 Uhr in Hörsaal O1 statt (Gebäude O, Pohlweg 51). Anmeldungen sind bis zum 5. November möglich unter https://events.uni-paderborn.de/e/otus.

Der neue Hochleistungsrechner wird vom Paderborn Center for Parallel Computing (PC2) betrieben, einer interdisziplinären Forschungseinrichtung der Universität. Prof. Dr. Christian Plessl, Computerwissenschaftler am Paderborner Institut für Informatik und Leiter des PC2, erklärt: „Mit Otus stellen wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern genau die Infrastruktur zur Verfügung, die sie benötigen, um komplexeste Forschungsfragen in Disziplinen wie der Physik, der Chemie oder dem Maschinellen Lernen auf höchstem Niveau zu bearbeiten.“ Entwickelt von Lenovo in Zusammenarbeit mit der pro-com Datensysteme GmbH, ermöglicht Otus eine Vielzahl rechenintensiver Anwendungen – von atomistischen Simulationen über künstliche Intelligenz bis zum Quantencomputing. Auch in puncto Nachhaltigkeit macht Otus von sich reden: Durch eine indirekte freie Kühlung kann der Supercomputer beispielsweise ganzjährig energieeffizient betrieben und die Abwärme zur Gebäudeheizung genutzt werden. Der Strom wird aus regenerativer Erzeugung gewonnen und ist damit CO2-frei.

Universitätspräsident Prof. Dr. Matthias Bauer, der bei der Eröffnung Grußworte spricht, hält fest: „High Performance Computing hat eine enorme Relevanz für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit. Denn es wird unter anderem für Fragen der Quanten-, Klima- oder Materialforschung eingesetzt. Mit Otus bieten wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus ganz NRW eine hochmoderne Infrastruktur auf Weltklasseniveau, mit der wir auf diese Fragen Antworten liefern können.“ Neben Prof. Bauer spricht auch Andreas Thomasch, Direktor und Chief Technology Officer von Lenovo DACH, Grußworte. Prof. Dr. Jörg Behler von der Ruhr-Universität Bochum referiert zum Thema „Moderne Computersimulationen in der Chemie: Maschinelles Lernen oder Quantenmechanik?". Prof. Dr. Stefan Schumacher und Prof. Dr. Axel Ngonga, beide von der Universität Paderborn, sprechen über Quantenphotonik und Sprachmodelle. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zur Besichtigung des Rechenzentrums.

Foto (Universität Paderborn, Stefan Rohde): Der neue Supercomputer der Universität Paderborn.

Contact