In diesem Jahr hat die Universitätsgesellschaft Paderborn in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds OWL ein Deutschlandstipendium an Felix Sebastian Mörchel, Masterstudent der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, vergeben. Durch die großzügige Förderung von 300 Euro monatlich für zwei Semester ab dem Wintersemester 2024/2025 erhält er die Möglichkeit, sich verstärkt auf sein Management-Studium zu konzentrieren.
Der gebürtige Detmolder entschied sich bewusst für ein Studium in seiner Heimat Ostwestfalen-Lippe. 2023 schloss er zunächst seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn ab und begann anschließend den Master Management mit den Schwerpunkten Marketing und Nachhaltigkeit. Mit dem Thema Wirtschaft kam er bereits in jungen Jahren durch die Selbstständigkeit seines Großvaters in Berührung. Die nächsten für ihn „logischen Schritte“ waren sein kaufmännisch ausgerichtetes Abitur am Berufskolleg Detmold mit den Leistungskursen Mathematik und BWL und das Wirtschaftsstudium in Paderborn.
Im Laufe des Masters entdeckte Sebastian Mörchel auch sein Interesse für die Nachhaltigkeit. Seit knapp zwei Jahren engagiert er sich daher ehrenamtlich bei der Nachhaltigkeitsinitiative „oikos Paderborn“. Mittlerweile ist er dort als Vorsitzender tätig. Mörchel möchte Verantwortung für sein Handeln übernehmen und etwas in der Welt bewegen. Während seines ehrenamtlichen Engagements lernt er auch einige Dinge, die während eines Studiums nicht unbedingt vermittelt werden, wie beispielsweise Projektorganisation oder praktische Führungsqualitäten.
Die Universitätsgesellschaft Paderborn und die Stiftung Studienfonds OWL setzen sich seit vielen Jahren dafür ein, herausragende Studierende wie Felix Sebastian Mörchel zu fördern.