Erstmals in diesem Sommersemester bieten wir im Master-Bereich ein Seminar mit dem Schwerpunkt „Verrechnungspreise“ an. Es handelt sich um eine Blockveranstaltung (deutschsprachig, 5 ECTS). Als Dozentin aus der Praxis konnten wir mit Dr. Claudia Dahle, eine erfahrene Steuerberaterin von einer Big4-Gesellschaft, gewinnen.
Verrechnungspreise bleiben aktuell – in Deutschland befasst sich die Finanzverwaltung intensiv mit allen Themen der Verrechnungspreisbestimmung. Das gilt auch für viele ausländische Staaten. Für Steuerpflichtige geht es nicht nur darum, Korrekturen der Verrechnungspreise mit Auswirkungen auf das Einkommen und damit auf die Steuerlast zu vermeiden. PwC begleitet Unternehmen in allen Phasen der Verrechnungspreisgestaltung: Es reicht von der Entwicklung und Implementierung von Verrechnungspreissystemen und Geschäftsmodellen bis zur Erstellung von nationalen und internationalen Dokumentationen. Das Experten-Team unterstützt zudem bei der Verteidigung bestehender Systeme bei Betriebsprüfungen, beim Abschluss so genannter Advance Pricing Agreements (APA) und in internationalen Verständigungsverfahren. (Quelle: PwC)
Im Rahmen einer Einführungsvorlesung werden die Basiskenntnisse zum Thema Verrechnungspreise vermittelt und durch Praxiserfahrungen ergänzt. In der zweiten Phase erarbeiten die Studierenden eigenständig eine Seminararbeit zum Thema Verrechnungspreise.
Anmeldungen können ab sofort über PAUL erfolgen. Das Modul hat eine Teilnehmerbegrenzung, daher ist eine Anmeldung in der ersten Anmeldephase ratsam.
Nähere Informationen erhalten Sie am Lehrstuhl bei Laura Emmighausen.