Man­age­ment­stud­i­er­ende iden­ti­fiz­ier­en wichtige On­line-Mar­ket­ing-Strategi­en

 |  StudierendePressemitteilungenProjekte LehreLehre

Ehrenamtliche Projekte im Ausland finanzieren: Erfolgreicher Abschluss des Capstone Course im Sommersemester 2024

Gemeinsam für die gute Sache: Das war das Motto des Management Capstone Course im Sommersemester 2024. Unter der Leitung von Prof. Dr. Lena Steinhoff und Dr. Carina Witte entwickelten Studierenden der Universität Paderborn Handlungsempfehlungen für den Praxispartner Smile for Children e. V.

Smile for Children ist eine Non-Profit-Organisation (NPO) mit Sitz in Paderborn. In ihrer Arbeit widmet sie sich der Versorgung von rund 60 Kindern in einem Waisenhaus in Kenia und fördert alleinerziehende Frauen in einem Slum. Da diese Arbeit auf ehrenamtlicher Basis passiert, ist Smile for Children abhängig von Spendengeldern. Doch wie können potenzielle Spender*innen überhaupt gewonnen werden?

Studierende erarbeiteten im Rahmen des Capstone Course innovative Online-Marketing-Strategien zur Gewinnung potenzieller Spender*innen. Neben der Begriffsbestimmung und der Recherche zum aktuellen Forschungsstand analysierten die Studierenden die bereits vorhanden Marketing-Strategien von Smile for Children. Außerdem führten sie selbständig eine Interviewstudie durch, bei der sowohl aktuelle, als auch potenzielle Spender*innen unter anderem zu ihrer Spendenmotivation, Barrieren oder der Organisationsauswahl befragt wurden. Aus den daraus gewonnenen Forschungsergebnissen konnten die Studierenden Handlungsempfehlungen ableiten, die sie in einer Abschlusspräsentation direkt an Smile for Children weitergegeben haben.

Der Capstone Course ist ein fester Bestandteil des Management Masters und bereichert nicht nur die Studierenden mit Praxisbezug und berufsrelevanten Kompetenzen. Auch die jedes Semester wechselnden Praxispartner*innen profitieren von der unvoreingenommenen Sichtweise der Studierenden. „Das Capstone-Team hat wichtige Punkte für unsere Kommunikationsstrategie identifiziert, die uns dabei helfen werden, mehr Menschen zu erreichen und so gemeinsam einen Impact in Kenia zu schaffen“, so Michelle Mertens, Gründerin von Smile for Children.

Der nächste Durchgang des Capstone Course wird im Wintersemester 2024/25 stattfinden.

Foto (Universität Paderborn): Die Studierenden des Management Capstone Course erarbeiteten innovative Online-Marketing-Strategien zur Gewinnung potenzieller Spender*innen.

Contact

business-card image

Prof. Dr. Lena Steinhoff

Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Digital Transformation

Write email +49 5251 60-1689
business-card image

Dr. Carina Witte

Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Digital Transformation

Write email +49 5251 60-3693