BWL-Forschungsleis­tung im Rank­ing vorne: Fak­ultät für Wirtschaft­swis­senschaften der Uni­versität Pader­born unter den er­fol­greich­sten Fak­ultäten

 |  PressemitteilungenProjekte ForschungStandortForschungspreiseRankings

Für die WirtschaftsWoche wurde im Rahmen einer exklusiven Studie ein Forschungsmonitoring durchgeführt. Dabei wurde der wissenschaftliche Output anhand der Zahl von Veröffentlichungen in renommierten BWL-Fachzeitschriften während der letzten zehn Jahre gemessen. Analysiert wurden etwa 200 Hochschulen im deutschsprachigen Raum.

Von den 14 öffentlich-rechtlichen Universitätsstandorten in NRW nimmt die Universität Paderborn mit ihrer betriebswirtschaftlichen Forschung in diesem Ranking in NRW Platz vier ein. Insgesamt zählt die BWL der Universität Paderborn in diesem länderübergreifenden Ranking von etwa 200 Hochschulen mit Platz 22 zu den forschungsstärksten Hochschulen in der Betriebswirtschaftslehre im deutschsprachigen Raum.

Durchgeführt wurde die Studie vom Forschungsinstitut KOF der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE).
 

Weitere Informationen zum BWL-Ranking:

WirtschaftsWoche Online, 10. Januar 2019: BWL: Diese Unis sind in der Forschung besonders stark
von Bert Losse
Link zum Premiumartikel:
https://www.wiwo.de/my/erfolg/hochschule/bwl-diese-unis-sind-in-der-forschung-besonders-stark/23847706.html
Druckausgabe vom 11. Januar 2019: Die Besten auf dem Markt, S. 22–23

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen: Hochschulkarte NRW
https://www.mkw.nrw/studium/informieren/hochschulkarte-nrw/

Foto (Universität Paderborn): Über die erreichte Topposition der Betriebswirtschaftslehre im Ranking der WirtschaftsWoche freut sich die Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (links) zusammen mit dem Prodekan für Forschung Prof. Dr. René Fahr auch für ihre Fakultätsmitglieder und die Universität Paderborn, beide danken ihren Kolleginnen und Kollegen in der BWL für die hervorragenden Forschungsleistungen.

Contact