Am Mittwoch, 8. Mai, hält Prof. Dr. Tobias Jenert von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Zwischen den Stühlen?! Zum Stellenwert der pädagogischen Hochschulentwicklung in der Wirtschaftspädagogik“.
Die Antrittsvorlesung beginnt um 16 Uhr im Raum Q0.101. Zum Vortrag und anschließenden Empfang sind Hochschulangehörige und weitere Interessierte herzlich eingeladen.
Anmeldungen sind bis 29. April telefonisch unter 05251 60-2372 möglich.
Tobias Jenert ist seit April 2018 Inhaber der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Hochschuldidaktik und -entwicklung, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf der Gestaltung von Übergängen und Enkulturationsprozessen im Studienverlauf, der Entwicklung von Studienangeboten sowie der Erforschung lehrbezogener Innovations- und Entwicklungsprozessen an Hochschulen. Daneben befasst sich Jenert mit methodologischen Fragen der Transfer- und Hochschulbildungsforschung.
Weitere Informationen zu Tobias Jenert
Nach dem Masterstudium an der Universität Augsburg promovierte Jenert von 2008 bis 2012 an der Universität St. Gallen/Schweiz. Er war Teil des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Graduiertenprogramms „Rethinking Education in the Knowledge Society“. Anschließend arbeitete er als Projekt- und Bereichsleiter am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen. Er war Gründungsmitglied und später Leiter des „Centre for Educational Development and Research in Higher Education“. 2017 wurde Jenert zum Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen gewählt. Seit Juni 2018 ist er Sprecher des Departments Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn.
Ein ausführliches Forschungsportrait zu Tobias Jenert gibt es hier.