Wie blick­en Man­ager­*innen auf Abo-Tick­ets, Snack­auto­maten und Bush­al­testel­len?

Einblick in das Pflichtmodul Management Capstone Course

Wie fährst du eigentlich Bus und Bahn? Kaufst du dein Ticket beim Fahrpersonal oder vorab mit wenigen Klicks online? Eine Auswertung der PaderSprinter GmbH ergab, dass noch vor zwei Jahren nur sieben Prozent aller Tickets digital über eine App gekauft wurden. Der Anteil stieg zwar seitdem leicht an, aber nicht in dem Maße, wie es PaderSprinter durch die zwischenzeitlich durchgeführte Preissenkung bei den digitalen Tickets im Vergleich zum Barkauf erwartet hätte. Woran liegt das? Das versuchten sechs Studierende im Management Capstone Course 2023 herauszufinden. An mehreren Tagen befragten die Studierenden Passant*innen an Paderborner Bushaltestellen und ließen Testkäufe durchführen. Die Erhebungen brachten u. a. ein zu kompliziertes App-Interface zum Vorschein. Deshalb stellten die Studierenden den Vertretern von PaderSprinter einige Anpassungen einzelner Bezeichnungen vor, um ein intuitiveres Handling für die Fahrgäste zu ermöglichen – und das zur großen Freude des Unternehmens: „Ihre Ausführungen haben uns gezeigt, dass hier Handlungsbedarf besteht, die App weiter für unsere Fahrgäste zu optimieren. Ihre Visualisierungen der Empfehlungen könnte man direkt so übernehmen“, sagt Andreas Frank, kaufmännischer Leiter bei PaderSprinter.

Praxisnähe fest im Managementstudium verankern

Im Managementstudium eignest du dir betriebswirtschaftliches Fachwissen und spezifische Managementkenntnisse an. Damit es nicht bei der Theorie bleibt, ist das Modul Management Capstone Course fester Bestandteil des Lehrplans. Du wirst zu Beginn des Semesters einem Multi-Kompetenz-Team zugeteilt, um mit deinen Kommiliton*innen aktuelle Fragestellungen eines Praxispartners zu lösen. Eure Kenntnisse aus den drei großen Majorbereiche sollen sich gegenseitig ergänzen. „Gemeinsam diskutieren Sie Fallstudien realer Managementprobleme und erarbeiten forschungsorientiert geeignete Handlungsvorschläge”, erklärt die Modulverantwortliche Prof. Dr. Kirsten Thommes.

Das Modul wird jedes Wintersemester mit wechselnden Kooperationspartnern angeboten. Mit der PaderSprinter GmbH lieferte im ersten Durchlauf ein lokaler Mobilitätsanbieter spannende Problemstellungen für die Studierenden. Die realen Fragestellungen reichten von der Rekrutierung von Busfahrer*innen und Auszubildenden, über Fragen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement bis hin zur Vermarktung von Abo- oder Job-Tickets.

Erhebungen in Berufsschulen, Pausenräumen und Bushaltestellen

Zu Beginn des Semesters lernten die Studierenden das Unternehmen zunächst vor Ort kennen und arbeiteten fortan in ihren Gruppen an den individuellen Fragestellungen. Jede der sechs Gruppen vertiefte sich zunächst in die Literatur, um anschließend geeignete Erhebungen durchführen zu können. Die Gruppen befragten Schüler*innen in Berufsschulen, Mitarbeiter*innen des Unternehmens sowie Fahrgäste an Bushaltestellen. Hier projizierten sie ihr theoretisches Wissen aus dem Hörsaal auf die realen Problemstellungen. „Wir fanden es super, dass die Projektgruppen ihr Wissen aus dem Master so gut einbringen konnten und haben insbesondere das Wissen aus den drei Majors sowie den Methodenmodulen wiedergefunden“, zeigt sich Thommes sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen. 

Handlungsempfehlungen greifbar machen 

Das Projekt endete mit einer 15-minütigen Präsentation der gewonnenen Handlungsempfehlungen für die PaderSprinter GmbH. Neben den Ideen zur Verbesserung des Mobile Ticketings zeigten die Studierenden überarbeitete Stellenanzeigen zur erhöhten Arbeitgeberattraktivität oder die Wirksamkeit von gesunden Snackautomaten zur Förderung einer gesundheitsorientierten Führung. „Die Studierenden haben unsere großen Fragen mit allem, was sie gelernt haben, beantwortet. Das war sehr beeindruckend mitanzusehen“, waren sich die anwesenden Vertreter von PaderSprinter nach dem Pitch der Teams einig. Im Laufe der vergangenen Wochen lernten die sechs Projektgruppen, wie viel Aufwand nötig ist, aber auch, bei welchen Fragen es sich lohnt, diesen zu betreiben. Und auch das Urteil der Studierenden spiegelt den Eindruck der Lehrenden und des Praxispartners wider: „Der große Praxisbezug hat dieses Modul wirklich besonders gemacht“ und „das Modul war in Aufbau und Umfang eine wirklich gute Vorbereitung auf die Masterarbeit und das, was uns im Job erwartet.“

Die Themen der Gruppen im Überblick

Hinweis an die Redakteure: Der Inhalt enthält nicht erlaubte Elemente und wurde daher ausgeblendet.
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