GO WITH THE FLOW

Wie Lea auf dem Weg zur Projektmanagerin ihrer Intuition vertraut hat

Im Frühjahr 2023 gab Lea Maurer ihre Bachelorarbeit ab und beendete damit ihr Studium der International Business Studies (IBS). Ihr Herz schlug schon zu Schulzeiten für Fremdsprachen, sodass sie in diesem Studienfach den Fokus auf Sprachen und die Wirtschaftswissenschaften legen konnte. Durch ein Praktikum und eine anschließende Stelle als Werkstudentin tauchte Lea immer tiefer in die Berufswelt ein und fand ihren ganz persönlichen Platz bei der MBG Group.

Spanien, Ehrenamt und „Tauschis“

Nach ihrem Abitur ging es für Lea 2018 für ein Jahr als Au Pair nach Spanien. Neben der Kultur verliebte sie sich insbesondere in die Sprache, sodass sie ihr Fremdsprachenwissen auch nach ihrer Heimkehr weiter ausbauen wollte. Im Studiengang IBS fand sie die perfekte Kombination aus Wirtschaftswissen mit den Fremdsprachen Englisch und Spanisch. „Mir gefiel insbesondere, dass zwar ein Fokus auf den Sprachen liegt, aber ich dennoch die gleichen Kurse mit den anderen BWLern (auf Deutsch) besuchen kann “, begründet Lea ihre damalige Entscheidung. Durch ihre Zeit in Spanien weiß Lea, wie schwierig es sein kann, sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden. Deshalb engagierte sie sich von Beginn ihres Studiums ehrenamtlich bei Eurobiz. Die Studierendeninitiative organisiert ein umfassendes Veranstaltungsprogramm für Austauschstudierende und gilt als erste Anlaufstation für die „Tauschis“ – so bezeichnet der Verein die Austauschstudierenden. Leas Aufgabe umfasste neben dem Organisieren von Events wie z. B. Themenabende, Ausflüge oder Sportevents , sowie als Ansprechpartnerin für die Austauschstudierenden – da zu sein. „Ich habe mich immer dafür eingesetzt, dass die Tauschis bei uns eine geile Zeit haben“, schwärmt sie auch von vielen daraus entstandenen Freundschaften.

In Berufsfeldern ausprobieren

Nach Beendigung ihres Studiums ist Lea zwar nur noch wenig bei bei Eurobiz aktiv, aber kommt immer noch gerne zu den Events. In den fast vier Jahren, in denen sie ehrenamtlich dabei war, hat sie vor allen Dingen Soft Skills und interkulturelle Kompetenzen erlernt. Der Grund dafür? Lea musste immer mehrere Kulturen miteinbeziehen. Als Organisatorin und Teamleiterin musste sie außerdem oft unter Druck arbeiten. Sie konnte also Fähigkeiten erwerben, von denen sie bis heute profitiert. Auch neben ihrem ehrenamtlichen Engagement versuchte Lea, sich während ihres Bachelors in verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren: Als SHK im Zentrum für Sprachlehre (ZfS) war die Paderbornerin insbesondere für administrative Aufgaben zuständig; ihre SHK-Stelle im Marketing der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ließ Lea darüber hinaus in kreative und planerische Aufgabenbereiche eintauchen – so war sie mitverantwortlich für die Planung der Absolvent*innenfeier. Ein anschließendes Praktikum bei der MBG Group schaffte dann Berührungspunkte in der freien Wirtschaft.

Go with the flow

Im fünften Semester entschied sich Lea für das Praktikum im Brand Management bei MBG. Hier kümmerte sie sich um Bereiche wie Content Erstellung für Meta und TikTok, Influencer-Marketing, Budgetierung oder auch operative Aufgaben. „Ich hatte von Anfang an viel Eigenverantwortung“, blickt sie zum Beispiel auf die eigenständige Betreuung zweier Markenkampagnen mit DOS MAS und MAHIKI Rum zurück. Lea von Beginn an das Gefühl, etwas im Marketing des Unternehmens zu bewegen. Die Entscheidung, das Unternehmen als Werkstudentin weiter kennenzulernen, fiel der 22-Jährigen deshalb nicht schwer. Im Mai 2022 wechselte sie dann in den Export und kümmerte sich hauptsächlich um das internationale Marketing für die Gastronomie. Im Fokus standen dabei Produktentwicklungen, Kundenbeziehungen und internationaler Vertrieb. Hier folgte Lea ihrer Intuition sich auch im internationalen Projektmanagement auszuprobieren– oder in Leas Worten: „go with the flow.“

Raus aus der „Werkstudentenwelt“

Ein Jahr später ging es dann auch schon raus aus der „Werkstudentenwelt“. Mit dem Bachelorabschluss in der Tasche nahm Lea ihre erste Vollzeitstelle an – und zwar wieder bei MBG. Jedoch wechselte Lea erneut die Abteilung im Unternehmen. Warum? Weil es sich für sie richtig anfühlte, noch einen weiteren Bereich kennenzulernen. Jetzt ist Lea Projektmanagerin im Marketing und Vertrieb und übernahm direkt zu Beginn zwei ganz neue Projekte. Unter anderem ist sie an der Umstrukturierung des Corporate Designs beteiligt und lernt dabei das Unternehmen nochmal aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Zudem ist sie zuständig für das Change Management bei der  Umstellung des EDV Systems auf die Microsoft 365. Dabei erstellt sie u.a. Lernvideos und übernimmt die Kommunikation mit den Mitarbeitenden. Aus ihrem Studium nimmt sie hier in erster Linie viel Hintergrundwissen mit in ihren neuen Alltag. In Erinnerung ist ihr hierbei vor allem ein Seminar bei Prof. Dr. Kundisch geblieben, in der es um innovative Ideen ging. „Die erlernten Vorgehensweisen übertrage ich auch heute noch gerne ins Unternehmen“, verrät sie mit einem Blick auf „Pivots“. Im Hörsaal habe sie gelernt, wie wichtig diese strategischen Kurswechsel sein können. Noch wichtiger seien aber die zahlreichen Soft Skills, die über die theoretischen Inhalte hinausgehen: „Ich habe gelernt, mich in Dinge reinzudenken und diese in kürzester Zeit zu lernen“, und das habe ihr bei der Einarbeitung in ganz neue Projekte viel geholfen.

Auf Trends reagieren und mit ihnen arbeiten

In ihrem Job sieht Lea insgesamt die Kunst, dass Kreativität, Innovation und harte Realität so kombiniert werden, dass das Produkt am Ende die Zielgruppe begeistert – denn das möchte MBG als Marke schaffen und auch auf seine Mitarbeitenden projizieren. Erst im Beruf hat Lea gelernt, wie wichtig zwischenmenschliche Beziehungen dafür sind und wie viele Prozesse hinter der Theorie stecken. Als Projektmanagerin weiß sie um die Bedeutsamkeit mit verschiedenen Menschen zusammenzuarbeiten, Verhandlungen mit Dritten zu führen und sich durchzusetzen. Als Projektmanagerin unterstützt Lea in erster Linie bei der Durchführung und Organisation von Projekten im Unternehmen. Hier arbeitet sie je nach Aufgabe viel mit dem Einkauf, dem Marketing und der IT-Abteilung zusammen und erhält Einblicke in Themen zu Gastronomie, Handel, Marketing bzw. Brand Management aber auch Produktneuentwicklungen. Folglich kriegt sie aus erster Reihe mit, wie wichtig es ist, auf neue Trends zu reagieren und diese selbst zu nutzen. Zum Beispiel liege der Fokus in 2023 auf Short Vertical Videos, wie man sie auf TikTok, Instagram und Youtube findet, woran sich auch MBG orientiert. Oder auch das „neue Teammitglied“ der Marke GOLDBERG and Sons: Jacob Goldberg. Dabei handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, die der Marke ein neues Gesicht verleihen soll – also effektives Marketing mithilfe von KI. All diese Entwicklungen und Prozesse beobachtet Lea jeden Tag. Und obwohl sie immer auf ihr Bauchgefühl gehört hat und mit dem Flow ging, hat sie ein paar Tipps parat, die sie gerne schon vor ihrem Studium gewusst hätte:

  1. Noten sind nicht alles! Du kannst oftmals mehr mit Erfahrungen punkten, die du gesammelt hast!
  2. Nimm alles mit, was dich interessiert, also Praktika, Aushilfsjobs und Co.!
  3. Vergiss nicht, dich neben der Uni auch persönlich weiterzuentwickeln! Es ist nämlich auch wichtig, dass man neben der Theorie des Marketings weiß, wie man mit möglichen Konflikten oder Stresssituationen umgeht!

Ich empfehle das Lesen von „Non-fictional Books“. Wer eine Empfehlung braucht, kann sich bei @alexandbooks_ inspirieren lassen (keine Anzeige)!