Sonderforschungsbereich „Accounting for Transparency“ veröffentlicht Erklärvideo und Pillar Page
Steuerflucht, Klimawandel, Finanzkrisen – häufig ist Transparenz das Mittel der Wahl, um aktuellen Problemen entgegenzutreten. Etwa durch neue Offenlegungspflichten für Unternehmen und Banken – oder durch CO2-Label für Lebensmittel, die Verbraucher*innen dazu bewegen sollen, nachhaltiger zu konsumieren. Doch kann Transparenz immer halten, was sie…
Digitale und vernetzte Systeme für ökologisch nachhaltige und zukunftsfähige Mobilitätslösungen im Verkehrssektor – auf der Hannover Messe 2024 stellen Forschende der Universität Paderborn vom 22. bis 26. April u. a. Technologien und Konzepte für nachhaltige Entwicklungen vor, die zur Verbesserung von Prozessen im Personenverkehr und in der Logistik beitragen. Nachdem mit der „NeMo“-Initiative und dem Projekt „DiSerHub“ in den vergangenen Jahren…
Wir sind stolz darauf, mitteilen zu können, dass Mitglieder unseres Departments für Taxation, Accounting und Finance kürzlich von der renommierten Fachzeitschrift European Accounting Review gleich zweifach ausgezeichnet wurden.
Das Paper "The Tax Complexity Index – A Survey-Based Country Measure of Tax Code and Framework Complexity", verfasst von Prof. Dr. Caren Sureth-Sloan, Dr. Thomas Hoppe, Prof. Dr. Debbi Schanz und Dr. Susann Sturm erhielt…
Erstsemesterbegrüßung mit Talkrunde und Improvisationstheater
Mit dem Sommersemester 2024 beginnt für viele neue Gesichter das Studium an der Universität Paderborn. Insgesamt 787 Studierende (vorläufiger Stand) sind am Mittwoch, 3. April, im größten Hörsaal auf dem Campus – dem Auditorium maximum – begrüßt worden. Fast die Hälfte von ihnen hat sich für ein Lehramtsstudium entschieden. „Sie haben alles richtig gemacht: Sie studieren an der…
Das Netzwerk Empirische Steuerforschung (NeSt) ist eine unter dem Dach des Bundesministeriums der Finanzen errichtete Plattform. Zentrales Ziel des Netzwerkes ist es, in einer institutionalisierten Form mit wissenschaftlicher Expertise auf dem Gebiet der Steuerforschung dazu beizutragen, die Voraussetzungen für die gesetzlich verankerte Evaluierung von Gesetzesvorhaben zu verbessern und dazu insbesondere eine verbesserte Dateninfrastruktur für…
Vier Monate hatten die Studierenden Zeit, ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro zu investieren – idealerweise wirtschaftlich und nachhaltig
Das Planspiel Börse der Sparkassen simuliert das Geschehen an den Wertpapiermärkten. Mit einem virtuellen Startkapital in Höhe von 50.000 Euro können die Teilnehmer*innen in Echtzeit in verschiedene Wertpapiere investieren. Neben einer fundierten Handelsstrategie spielt dabei für den eigenen…