Beraten, Diskutieren und Entscheiden
In den Gremien und Ausschüssen der Fakultät treffen alle Statusgruppen unserer Fakultät gemeinsam Entscheidungen: Hochschullehrer*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung sowie Studierende. In regelmäßigen Treffen tauschen sich die Mitglieder aus und bearbeiten gemeinsam fachliche Fragestellungen.
Dem Fakultätsrat obliegen insbesondere:
- die Unterstützung des Dekanats bei der Sicherstellung der Vollständigkeit des Lehrangebotes sowie der Organisation von Studium und Prüfungen im Zusammenwirken mit der für die Lehre zuständigen Kommissionen und Ausschüsse des Fakultätsrates,
- Erlass und Änderung der Fakultätsordnung und der sonstigen Ordnungen für die Fakultät
- Erlass und Änderung von Prüfungs- und Studienordnungen
- Erlass und Änderung der Habilitationsordnung und der Promotionsordnung
- Entgegennahme der Berichte des Dekanats
- Durchführung von Habilitationen und Promotionen nach Maßgabe der Habilitationsordnung bzw. Promotionsordnung
- Berufungsvorschläge an die Präsidentin oder den Präsidenten
- Vorschläge an das Präsidium für die Einführung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen einschließlich der Studienfächer sowie der zu verleihenden Hochschulgrade
- Vorschläge an das Präsidium für die Verleihung der Bezeichnungen „Honorarprofessorin“ oder „Honorarprofessor" und „außerplanmäßige Professorin“ oder „außerplanmäßiger Professor"
- Beschlussfassung zur Verleihung des akademischen Grades und der Würde einer Ehrendoktorin oder eines Ehrendoktors
- Einvernehmensherstellung mit dem Präsidium zur Errichtung, Änderung und Aufhebung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Betriebseinheiten
- Wahl der Dekanin oder des Dekans bzw. der Prodekaninnen oder der Prodekane und die Abwahl der Dekanin oder des Dekans
- Benehmensherstellung zum Entwicklungsplan der Fakultät
- Benehmensherstellung zur Festlegung von Grundsätzen für die Verteilung der der Fakultät zugewiesenen Personalstellen, Mittel und Räume durch das Dekanat, die Bildung von Kommissionen und Ausschüssen der Fakultät
Der Fakultätsrat tagt immer mittwochs um 14:00 Uhr in Q0.425
Termine für das Wintersemester 2024/25:
- 16.10.2024
- 06.11.2024
- 04.12.2024
- 15.01.2025
- 26.02.2025 (Neu! Vorher 12.02.2025)
- 12.03.2025 (optional)
Vorschläge für die Tagesordnung und notwendige Beratungsunterlagen sind spätestens 10 Tage vor dem Sitzungstermin im Dekanat einzureichen. In studiengangsrelevanten Angelegenheiten ist der Studienbeirat vor dem Fakultätsrat einzubeziehen.
Öffentliche Kurz-Protokolle der Sitzungen des Fakultätsrates können Sie im Intranet der Fakultät einsehen (IMT-Login).
Dekanat: 01.10.2024–30.09.2027
Fakultätsratsmitglieder: 01.10.2023–30.09.2025
Studentische Fakutätsratsmitglieder: 01.10.2024–30.09.2025
Gruppe der Hochschullehrer*innen
- Prof. Dr. Marc Beutner
- Prof. Dr. Michael Ebert
- Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp
- Prof. Dr. Rüdiger Kabst
- Prof. Dr. Guido Schryen
- Prof. Dr. Sönke Sievers
- Prof. Dr. Lena Steinhoff
- Prof. Dr. Simon Trang
Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen
- Sascha Burmeister
- Alexander Koch
- Franziska Otto
Gruppe der weiteren Mitarbeiter*innen
- Sarah Rombold
Gruppe der Studierenden
- Jasmin Barg (IBS)
- Felixx Marxcord (WiWi)
- Torben Rehmer (Winfo)
Dekanat
- Prof. Dr. Jens Müller (Dekan)
- Prof. Dr. Claus-Jochen Haake (Studiendekan)
- Prof. Dr. Tobias Jenert (Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs)
- Prof. Dr. Daniel Beverungen (Prodekan für Prozesse und Kooperation)
Gleichstellungsbeauftragte
- Leonie Gotzeina
Ständige Gäste
- Dr. Birgit Kocks (Geschäftsführerin der Fakultät)
- Dr. Sebastian Buck (Stellv. Geschäftsführer)
Die Amtszeit beträgt zwei Jahre (01.10.2024–30.09.2026), für Mitglieder in der Gruppe der Studierenden ein Jahr (01.10.2024–30.09.2025).
- Prof. Dr. Claus-Jochen Haake (Vorsitzender)
- Prof. Dr. Martin Schneider
- Dennis Großmann
- Julia Skiba (FS WiWi)
- Oliver Kemmsies (FS IBS)
- Noel Felipe Rogalsky (FS Winfo)
Amtszeit Vorsitz: Okt. 2024 - Sept. 2027
Mitglieder
- Prof. Dr. David Bartlitz (Vorsitz)
- Prof. Dr. Daniel Baumgarten (stellv. Vorsitz)
- Prof. Dr. Lena Steinhoff
- Prof. Dr. Marc Beutner
- Sonja Lück
- Jonas Hesse (FS IBS)
- Torsten Heß (FS WiWi)
Amtszeit Vorsitz: Okt. 2024 - Sept. 2027
Mitglieder
- Prof. Dr.-Ing. Matthias Trier (Vorsitz)
- Prof. Dr. Oliver Müller (stellvertr. Vorsitz)
- Prof. Dr. Christian Scheideler (Fak. EIM)
- Prof. Dr. Axel-Cyrille Ngonga Ngomo (Fak. EIM)
- Dr. Christian Bartelheimer
- Johann Müller (FS Winfo)
- Judith Gnade (FS Winfo)
Amtszeit Vorsitz: Okt. 2024 - Sept. 2027
Mitglieder
- Prof. Dr. David Bartlitz (Vorsitz)
- Prof. Dr. Daniel Baumgarten (stellv. Vorsitz)
- Prof. Dr. Marc Beutner
- Prof. Dr. Matthias Weigelt (Fak. NW)
- Prof. Dr. Christian Fuchs (Fak. KW)
- Sonja Lück
- Torsten Heß (FS WiWi)
- Jonas Hesse (FS IBS)
Amtszeit Vorsitz: Okt. 2024 - Sept. 2027
Mitglieder
- Prof. Dr.-Ing. Matthias Trier (Vorsitz)
- Prof. Dr. Oliver Müller (stellvertr. Vorsitz)
- Prof. Dr. Simon Trang
- Prof. Dr. Guido Schryen
- Dr. Christian Bartelheimer
- Johann Müller (FS Winfo)
- Judith Gnade (FS Winfo)
Amtszeit Vorsitz: Okt. 2024 - Sept. 2027
Mitglieder
- Frau Prof. Dr. Iris Gräßler (Fak MB) (Vorsitz)
- Prof. Dr. Stefan Müller (stellv. Vorsitz)
- Prof. Dr. Katrin Temmen (Fak EIM)
- Prof. Dr. Michael Ebert
- Dr. Carsten Balewski (Fak EIM)
- Dr. Sascha Schiller (beratend)
- Lino Sebeke (Fak EIM)
- Louis Kamp (Fak MB)
Amtszeit Vorsitz: Oktober 2023 - Sept. 2026
Miglieder
- Prof. Dr. Bardo Herzig (Fak KW) (Vorsitz)
- Prof. Dr. Sabine Fechner (Fak NW) (stellvertr. Vors.)
- Prof. Dr. Marc Beutner (Fak WiWi)
- Prof. Dr. Häsel-Weide (Fak EIM)
- Prof. Dr. Gunter Kullmer (Fak MB)
- Andreas Bolte (Fak KW und Plaz)
- Melissa Charelle Maria Margaretha Dölken
- Luca Maurice Jotzo
Die Amtszeit des Vorsitzenden beträgt 3 Jahre Oktober 2024 – September 2027.
Mitglieder
- Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp (Vorsitz)
- Prof. Dr. Marc Beutner
- Prof. Dr. Eva Böhm
- Jasmin Fuhrmann
- Isabell Jenninger (FS WiWi)
Amtszeit: 01.10.2024 – 30.09.2025 bzw. 30.09.2026
Amtszeit 01.10.2024 – 30.09.2025 bzw. 30.09.2026
- Prof. Dr. Claus-Jochen Haake
- Prof. Dr. Stefan Müller
- Christopher Pietsch
- Carina Uhde
- Patrick Schäfers (FS Wiwi)
- Aimee Kastien (FS IBS)
- Patricia Gocha (FS IBS)
- Nils Lünne (FS Winfo)
- Felix Martin Matern (FS Winfo)