Der Dean's Young Scholar Award

Mit den Dean's Young Scholar Awards möchte das Dekanatsteam der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften die hervorragenden Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses unserer Fakultät besonders würdigen. Mit der Auszeichnung sollen die Erfolge junger Wissenschaftler*innen nach außen noch sichtbarer werden. Der Preis zeichnet zum einen exzellente Grundlagenforschung und zum anderen bemerkenswerte Leistungen im forschungsbasiertem Transfer aus. Es werden deshalb zwei Ausprägungen vergeben; der Dean’s Young Scholar Research Award und der Dean’s Young Scholar Transfer Award.

Gerne möchten wir Ihnen hier die bisherigen Preisträger*innen und deren herausragende Leistungen vorstellen.

Die Preis­trä­ger*in­nen

Die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der In­nen­städ­te

Dr. Christian Bartelheimer erhält Auszeichnung für seine Forschung zur Zukunft des lokalen Einzelhandels In einer Zeit, in der immer mehr Konsument*innen den bequemen Weg des Online-Shoppings wählen, kämpfen viele europäische Innenstädte ums Überleben. Geschäftsschließungen und rückläufige Besuchszahlen haben nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale Auswirkungen: Innenstädte verlieren an Lebendigkeit, Vielfalt und Attraktivität. Diese…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Dr. Sonja Lück erhält Dean's Young Scholar Research Award der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für ihre Methode zur Messung der regionalen Verbreitung von Wissen.

Der Ver­gleich mit Ver­stor­be­nen zeigt, wie wich­tig per­sön­li­che In­ter­ak­ti­on für den lo­ka­len Wis­sen­s­trans­fer ist

Dr. Sonja Lück erhält Auszeichnung für ihre Methode zur Messung der regionalen Verbreitung von Wissen Immer wieder lässt Dr. Emily Chen den Kugelschreiber ihrer Heimatuniversität Stanford durch ihre Finger gleiten. Sie ist nervös. In wenigen Minuten soll sie einem Start-up für Medizintechnologie im Silicon Valley ihre Erfindung vorstellen: ein Neurochip, der in der Lage ist, Gehirnströme in Echtzeit zu analysieren und zu interpretieren. Der…

Mehr erfahren

Menschen, Bilder, Emotionen: Wie ticken Menschen, wenn sie sich online bewegen? Welche Auswirkungen haben Lieferdienste auf die regionale Gastronomie? Wie verändern AirBnb-Angebote den Wohnungsmarkt und welchen Einfluss hat eine umfangreiche mediale Berichterstattung über soziale Ungerechtigkeiten?

Mehr erfahren

Her­vor­ra­gen­de For­schung in der Spiel­the­o­rie: Dr. Brit­ta Hoy­er und Dr. Na­d­ja Stroh-Ma­raun er­hal­ten Preis der Fa­kul­tät für…

Strategisches Lügen kann Akteuren in manchen Zuordnungs- und Auswahlverfahren dabei helfen, ihr gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Die beiden Wirtschaftswissenschaftlerinnen Dr. Britta Hoyer und Dr. Nadja Stroh-Maraun haben untersucht, inwieweit Paderborner Studierende diese Strategie beim Vergabeverfahren von Abschlussarbeiten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften nutzen, um einen Platz bei einer bevorzugten Professur zu erhalten. Ihre…

Mehr erfahren

„Her­aus­ra­gen­der For­schungs­trans­fer“: Dr. Tho­mas Hop­pe er­hält Preis der Fa­kul­tät für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten

Dr. Thomas Hoppe von der Universität Paderborn hat den „Dean’s Young Scholar Transfer Award“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhalten. Mit dem Preis zeichnet die Fakultät erstmalig herausragende Transferleistungen aus dem wissenschaftlichen Nachwuchs aus. „Die Forschungsprojekte und deren Ergebnisse, die Thomas Hoppe an unserer Fakultät bearbeitet hat, sind in einem besonders hohen Maße von erfolgreicher Wissenschaftskommunikation und…

Mehr erfahren

Dr. Sonja Lück und Valentin Schiele haben den „Dean’s Young Scholar Research Award“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhalten. Der Preis würdigt ihre Forschung und Koautorenschaft an Beiträgen in internationalen Fachzeitschriften. Mit der Auszeichnung verfolgt die Fakultät das Ziel, die Erfolge des wissenschaftlichen Nachwuchses nach außen noch sichtbarer zu machen und exzellente Grundlagenforschung zu würdigen. Effizientere Forschung…

Mehr erfahren