Herzlich Willkommen an der Professur für Managerial Economics!
Auf dieser Homepage finden Sie alle Informationen über unser Team, unsere Forschungsbereiche und die angebotenen Lehrveranstaltungen. Zusätzlich bieten wir auch Informationen zur Bewerbung für und das Schreiben von Abschlussarbeiten.
Aktuelles
Unsere Lehre
Wir können voneinander profitieren, indem wir in den Dialog treten. Um dies effektiv umzusetzen, integrieren wir regelmäßig interaktive Elemente in unsere Lehre. Gemeinsam mit den Studierenden stellen wir Fragen und suchen aktiv nach Antworten. Dabei ist uns immer wichtig, welche Konsequenzen unsere Antworten für die Welt haben.
In der Lehre legen wir dabei besonderen Wert auf drei Aspekte: Anwendung ökonomischer Modelle auf Probleme aus der Praxis, Interaktion mit Studierenden während Lehrveranstaltungen, Förderung und Anregung der Forschung.
Lehrangebot
Bachelor
Modulname | Semester | ECTS | Sprache | Ansprechpartner*in |
M.184.1103 - Einführung in die Wirtschaftswissenschaften | WS | 5 | DEU | EiWiWi-Coaches: eiwiwi@mail.uni-paderborn.de |
M.184.2176 - Finding and Developing your Research Project | WS/SS | 5 | DEU/ ENG | Lena Hortsch: finding@mail.uni-paderborn.de |
M.184.2178 - Verhaltensökonomie in deinem Alltag | SS | 5 | DEU | Julia Kramer |
M.184.2171 - Managerial Economics | SS | 10 | DEU | Wendelin Schnedler |
Master
Modulname | Semester | ECTS | Sprache | Ansprechpartner*in |
M.184.4176 - Finding and Developing your Research Project | WS/SS | 5 | DEU/ ENG | Lena Hortsch: finding@mail.uni-paderborn.de |
M.184.5158 - Behavioral Economics for Managerial Decision Making: Theory and Application | WS | 5 | ENG | Dilan Okcuoglu Celik |
M.184.5170 - The theory and practice of entrepreneurship | ggf. WS | 5 | ENG | Wendelin Schnedler |
M.184.5157 - Marketing & Management Challenge | WS | 5 | DEU | Wendelin Schnedler & Julia Kramer |
M.184.4173 - Economics of Strategy | SS | 10 | ENG | Dilan Okcuoglu Celik |
Abschlussarbeiten bei uns
Wir nehmen am zentralen Vergabeverfahren für Abschlussarbeiten teil. Das Verfahren verteilt die Studierenden, die eine Abschlussarbeit schreiben möchten, gerecht auf die Professuren auf. Alle Informationen zum zentralen Vergabeverfahren.
Die Besonderheit bei uns ist, dass wir, im Gegensatz zu vielen anderen Professuren, keine festen Themen vorgeben. Bei uns haben die Studierenden die Möglichkeit ihre Abschlussarbeiten in vielen verschiedenen Bereichen zum Thema "menschliches Verhalten" zu verfassen.
Ablauf
Wir legen besonderen Wert auf praxisnahe Forschung und ermöglichen Studierenden dabei im Rahmen unseres verpflichtenden Moduls "Finding and Developing your Research Project" eine gezielte Unterstützung. Das Modul ist so konzipiert, dass es Studierende zu Beginn der Bearbeitungsphase ihrer Abschlussarbeit dabei unterstützt, ein eigenes Forschungsprojekt zu entwickeln. Das entstandene Projekt bildet dann den inhaltlichen Kern der Abschlussarbeit. Wir begleiten somit aktiv den Prozess der Entwicklung von Forschungsprojekten und stehen unseren Studierenden während der gesamten Planungs- und Umsetzungsphase zur Seite. Die Abschlussarbeit kann auf deutsch oder englisch verfasst werden.
Unser Kurs 'Finding' steht allen Studierenden offen, auch jenen, die ihre Abschlussarbeit nicht bei uns verfassen. Aufgrund begrenzter Kapazitäten erhalten jedoch Studierende, die ihre Abschlussarbeit bei uns schreiben, Vorrang bei der Kursplatzvergabe. Die Intensiv-Woche findet dieses Semester im Zeitraum vom 23. - 27.09.2024 statt. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter finding@mail.uni-paderborn.de.
Unser Ziel ist es, Studierende bestmöglich auf die Herausforderungen der Forschung vorzubereiten und ihre Fähigkeiten in der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit zu stärken. Entdecken Sie mit uns gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten zur Gestaltung Ihres eigenen Forschungsprojekts. Wir freuen uns darauf, Ihr Interesse an Forschung zu fördern.
Beispiele bisheriger Abschlussarbeiten
How effective is empathic communication?
An experimental analysis regarding the effect of empathic communication on the willingness to wear a mask
Während der COVID-19-Pandemie war das Tragen von Gesichtsmasken in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Supermärkten und auf öffentlichen Plätzen verpflichtend. Trotzdem trugen manche Menschen keine Maske und gefährdeten somit sich und andere. In ihrer Bachelorarbeit untersuchte Antonia die Wirksamkeit des Aufforderns von Personen zum Tragen von Gesichtsmasken in öffentlichen Räumen. Sie erforschte, ob das Äußern von Empathie und persönlicher Abneigung gegenüber Masken die Einhaltung beeinflusst. Antonia führte ihre Studie in Bussen und Bahnhöfen durch und sprach dafür wahllos Personen mit und ohne empathischen Ansatz an. Sie beobachtete und dokumentierte anschließend die Reaktionen der Teilnehmenden. Die Ergebnisse zeigten, dass empathische Kommunikation die Bereitschaft, eine Gesichtsmaske zu tragen, nicht steigern konnte.
The Impact of Ice Breaking Games on Trust and Reciprocity:
A Lab in the Field Experiment
In Umgebungen mit häufigem Personalwechsel, wie beispielsweise Schulen oder dynamischen Arbeitsplätzen, ist das Aufbauen von gegenseitigem Vertrauen entscheidend für das Engagement und die Produktivität einer Gruppe. Hierbei stellt sich die zentrale Frage, wie dieses essentielle Vertrauen schneller entwickelt werden kann, insbesondere wenn Teams unter dem ständigen Wechsel von Mitgliedern leiden. Jennifer widmete sich dieser Thematik in ihrer Masterarbeit und untersuchte die Wirksamkeit von Ice Breaker Spielen als Instrument zur Beschleunigung der Vertrauens- und Reziprozitätsentwicklung. Die Studie wurde mit Studierenden im ersten Semester an der Universität Paderborn durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Ice Breaking Spiel keinen wesentlichen Einfluss auf das Vertrauen und die gegenseitige Kooperation der Kursteilnehmer*innen hatte. Allerdings haben sich deutlich mehr Personen aktiv am Kurs beteiligt, wenn das Spiel nicht durchgeführt wurde.
A field experiment on sustainable consumption in tourism
Can nudging influence hotel guests to reuse their towel more often?
Wasserknappheit durch Tourismus ist ein großes Problem, insbesondere auf Inseln. Laura hat hierzu im Rahmen ihrer Masterarbeit ein Feldexperiment in einem Hotel auf Mauritius durchgeführt. Hierbei untersuchte sie die Wirksamkeit von Schildern in Hotelzimmern, die die Gäste zur Wiederverwendung von Handtüchern und zum Wassersparen anregen sollten. Die Schilder verdeutlichten die schädlichen Auswirkungen übermäßiger Wasserverschwendung und die resultierenden Wasserengpässe für Menschen in Afrika. Das Ergebnis: Bis zu zwei Handtücher pro Zimmer und Aufenthalt müssen weniger gewaschen werden, wenn Gäste darin erinnert werden, dass durch ihre Entscheidung Wasserknappheit vermieden werden kann.
Können Flyer dazu beitragen, dass Menschen ihren Wertstoffabfall reduzieren?
Einweg-Plastik stellt eine große Belastung für den Umwelt- und Klimaschutz dar. Marie und Laura untersuchten in einem Feldexperiment in ihrer Bachelorarbeit, wie sich der Müll in den Gelben Tonnen im Alltag der Menschen reduzieren lässt. Das Resultat: Die Haushalte mit den Flyern zur Mülltrennung reduzierten ihren Plastikmüll um durchschnittlich 350 Gramm. 1340 Gramm weniger wogen die Gelben Tonnen der Haushalte mit dem Hinweis auf den Müllverbrauch der NachbarInnen.
Do you look away now, even if you face the consequences on others, later?
An online (lab) experiment
Eine potenziell schädliche Entscheidung kann leicht mit fehlendem Wissen über die Folgen dieser Entscheidung entschuldigt werden. In seiner Bachelorarbeit untersuchte Laurenz, ob Individuen weniger ignorantes und mehr pro-soziales Verhalten zeigen, wenn sie im Voraus wissen, dass sie die Konsequenzen ihrer Entscheidungen im Nachhinein definitiv erfahren werden. Es zeigte sich, dass dies nicht der Fall ist.
Can Greenwashing mislead consumers in their purchasing decision?
An experimental study
Greenwashing bezeichnet die irreführende Praxis, ein konventionelles Produkt als umweltfreundlich zu vermarkten. Dies veranlasste Kathrin in ihrer Bachelorarbeit, die Wirksamkeit von Transparenz hinsichtlich der Inhaltsstoffe zur Aufdeckung solcher Praktiken zu untersuchen. Sie erforschte dazu die Entscheidungen der VerbraucherInnen zwischen einer als "bio" beworbenen "greenwashed" Handcreme und einer konventionellen, basierend auf dem Zugang zu Informationen über die Inhaltsstoffe. In einem Feldexperiment wurden 100 Teilnehmende in zwei Gruppen aufgeteilt - eine wurde der Greenwashing-Praxis ausgesetzt, während die andere transparente Listen der Inhaltsstoffe erhielt. Die Ergebnisse deutetenn darauf hin, dass die letztere Gruppe, die über die Inhaltsstoffe informiert wurde, das als "greenwashed" beworbene Produkt weniger häufig wählte.
"Mit dieser Mail möchte ich mich bei Ihnen bedanken - für einen herausragenden Kurs und Ideen, die mir heute noch zugute kommen. Erst letztens musste ich wieder über einige Inhalte des Kurses nachdenken und freue mich, so viel mitgenommen zu haben."
S. K. , Teilnehmer am Modul "Managerial Economics"
Unsere Forschung
Seminar of Economics and Management (SEAM)
Unsere Professur nimmt am Seminar of Economics and Management teil, um einen Wissensaustausch zu fördern.
"Die Arbeit am Lehrstuhl hat meine Definition von Kollegschaft und Teamarbeit nachhaltig positiv geprägt. Man trifft stets auf ein offenes Ohr, Verständnis, Unterstützung und Respekt. Die zahlreichen sozialen Events, vom gemeinsamen Mittagessen bis zum Teamday, fördern das freundschaftliche Miteinander und damit den besonderen Zusammenhalt des Lehrstuhlteams. Ich blicke gerne auf diese Zeit zurück!"
- Pia Pöhlker, ehemalige wissenschaftliche Hilfskraft im administrativen Bereich
Kontakt
Managerial Economics
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Department 1: Management
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Alumni
Dr. Xinyu Li
Dr. Silvia Onuchukwu (geb. Lübbecke)
Dr. Nina Stephan
Dr. Fabian Bopp