Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter besser verstehen und erfolgreich gestalten

Starke Kundenbeziehungen spielen eine Schlüsselrolle für den Unternehmenserfolg. In unserer Forschung beschäftigen wir uns mit Fragestellungen des Beziehungsmarketing. Das Beziehungsmarketing umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen, die dem Aufbau, der Entwicklung und der Beibehaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen dienen. Wir möchten mit unseren wissenschaftlichen Erkenntnissen dazu beitragen, sowohl die intendierten als auch die nicht-intendierten Effekte des Beziehungsmarketing besser zu verstehen und somit Kundenbeziehungen erfolgreich gestalten zu können. Einen Schwerpunkt unserer Forschung bilden die vielfältigen Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für Kundenbeziehungen. Unserer Leidenschaft für Marketing und Kundenbeziehungen liegt dabei ein ganzheitliches Wertverständnis zugrunde. So sind wir überzeugt davon, dass Marketing individuellen, kollektiven und gesellschaftlichen Wert stiften kann und muss.
 

Aktuelles

15.03.2024

Herzlich willkommen Dr. Carina Witte

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18.03.2024 - 19.03.2024

Herzlich willkommen zur Dissertantenwerkstatt

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11.03.2024 - 14.03.2024

Herzlich willkommen Professor Dwayne D. Gremler, Ph. D., von der Bowling Green State University, USA

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23.02.2024

Management-Studierende erforschen Potenziale der E-Mobilität und der Digitalisierung in Unternehmen

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Weitere Neuigkeiten

Unsere Forschung: International referiert und managementrelevant

Wir betreiben international referierte Forschung zu managementrelevanten Themen des Beziehungsmarketing. Ziel unserer Forschung ist es, aus unserer Beziehungsmarketingperspektive heraus neue Erkenntnisse zu generieren, die für Marketingforschung und -praxis sowie für die Gesellschaft einen Nutzen stiften.

Forschungsprofil

Forschungsprojekte

Publikationen

Unsere Lehre: Forschungsbasiert und praxisnah

Mit unserem Lehrportfolio möchten wir unsere Studierenden für das Marketing begeistern. In unseren Lehrveranstaltungen kommt eine Vielzahl von Lehrkonzepten und -methoden zum Einsatz, die es unseren Studierenden ermöglichen, Fähigkeiten und Kompetenzen aufzubauen, um in der Marketingpraxis fundierte, evidenzbasierte und damit bessere Managemententscheidungen zu treffen.

Studierende sitzen im Q1-Foyer und lernen und unterhalten sich

Lehrprofil

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Lehrangebot

Zum Lehrangebot
Studierende bei ihrer Absolventenfeier.

Abschlussarbeiten

Zu den Abschlussarbeiten
Mitarbeitende tauschen sich aus.

Marketingspezialisierung/-schwerpunkt

Marketingspezialisierung

Unsere Praxis: International vernetzt und regional verbunden

Der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Unternehmenspraxis ist uns ein besonderes Anliegen. In unserer Forschung und Lehre arbeiten wir deshalb regelmäßig und auf vielfältige Weise mit regionalen wie internationalen Unternehmen verschiedener Branchen zusammen.

Wissenschaftstransfer

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Vortrag im Rahmen der Initiative „Neue Mobilität Paderborn“ (NeMo Paderborn).

Kooperationsmöglichkeiten

Kooperationsmöglichkeiten

Unser Team

Prof. Dr. Lena Steinhoff

Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Digital Transformation

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Andrea Hampel

Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Digital Transformation

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Michelle Jaqueline Mertens

Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Digital Transformation

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Edna Ozuna

Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Digital Transformation

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Corinna Pietsch

Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Digital Transformation

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