Wir helfen Entscheider*innen, Transformation zu gestalten

Wir leben in einer Welt voller Veränderung. Die Notwendigkeit der Anpassung bezüglich Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Diversität stellen Unternehmen und Organisationen vor Herausforderungen. Wir möchten in der  Lehre auf den Umgang mit diesen Herausforderungen vorbereiten. In unserer Forschung wollen wir dabei helfen diese Veränderungen zu gestalten.

„Eine Welt im schnellen Wandel braucht ein neues Management. Wir gestalten es mit unserer Forschung und Lehre.”

Prof. Dr. Martin Schneider,
Departmentsprecher

Aktuelles

03.12.2025

Un­ser Lehr­stuhl auf der G-Fo­rum Kon­fe­renz 2025

Mehr erfahren
02.12.2025

Will­kom­men Prof. Ja­mes A. Eckert

Mehr erfahren
27.11.2025

Zwei wei­te­re er­folg­rei­che Pro­mo­ti­o­nen am Lehr­stuhl

Mehr erfahren
26.11.2025

Sym­po­si­um Con­tri­bu­ti­on at AOM Co­pen­ha­gen 2025

Mehr erfahren
17.11.2025

An­mel­dung und The­men für Ab­schluss­a­r­bei­ten im Som­mer­se­mes­ter 2026

Mehr erfahren
30.09.2025

Teil­nah­me an der Dis­ser­tan­ten­werk­statt 2025 in Wup­per­tal

Mehr erfahren
30.09.2025

Ter­mi­ne der Kick Off-Ver­an­stal­tun­gen im WS 25/26

Mehr erfahren
06.08.2025

In­for­ma­ti­o­nen zum Mas­ter­mo­dul "Pra­xispro­jekt in Ko­ope­ra­ti­on mit BO­MAG "

Mehr erfahren
01.08.2025

Neu­zu­gang am Lehr­stuhl: Will­kom­men, Ka­tha­ri­na Weß­ling

Mehr erfahren
16.07.2025

2025 AMS World Mar­ke­ting Con­gress in Di­jon

Mehr erfahren
09.07.2025

Zwei er­folg­rei­che Pro­mo­ti­o­nen am Lehr­stuhl

Mehr erfahren
03.07.2025

Ex­plo­ring Di­ver­si­ty in Entre­pre­neur­ship: Fa­cul­ty Re­sea­rch Work­shop 2025

Mehr erfahren
Weitere Neuigkeiten

Veranstaltungen

12.01.2026 - 12.01.2026

Gast­vor­­­trag „Cu­sto­mer Ex­pe­ri­ence Ma­nage­ment @ TP" von Sa­rah Latsch im Mo­­dul „Re­la­ti­on­ship Mar­ke­ting in the Di­gi­tal Age“

Mehr erfahren
08.01.2026 - 08.01.2026

Gast­vor­trag „Ge­nos­sen­schaft­lich, di­gi­tal und in­tel­li­gent: Künst­li­che In­tel­li­genz bei At­ru­via“

Mehr erfahren
09.12.2025 - 09.12.2025

Gast­vor­trag „Von der Be­fra­gung zur Wir­kung: Cu­sto­mer Ex­pe­ri­ence Ma­nage­ment in der Pra­xis“

Mehr erfahren
09.12.2025 - 09.12.2025

Gast­vor­­­trag „Stra­te­gi­sche Preis­fin­dung in der Le­bens­mit­tel­bran­che" von Jan Eik­hoff im Mo­­dul „Mar­ke­ting­stra­te­gie“

Mehr erfahren
08.12.2025 - 08.12.2025

SE­AM: Ke­no Buß

Mehr erfahren
Weitere Veranstaltungen

Forschung

In der Forschung verbinden die Professuren eine gemeinsame ökonomische Perspektive und empirische Methodik sowie das Ziel, wichtige Forschungsergebnisse in internationalen Fachzeitschriften zu veröffentlichen.

For­schungs­pro­jek­te

Wir sind an großen grundlagenorientierten Drittmittelprojekten wie dem TRR 318 „Constructing Explainability“ ebenso beteiligt wie an Projekten, in denen neue Erkenntnisse mit Unternehmen gemeinsam erarbeitet werden. Beispiele sind Projekte des Spitzenclusters „it’s OWL“ oder des Software Innovation Campus Paderborn.

Pu­bli­ka­ti­o­nen

Unsere Forschungsergebnisse werden in zahlreichen Publikationen veröffentlicht. Unsere Datenbank bietet Ihnen einen umfangreichen Überblick.

Se­mi­nar in Eco­no­mics and Ma­nage­ment (SE­AM)

Gastwissenschaftler*innen präsentieren ihre aktuellen Forschungsstände. Im Anschluss an den Vortrag können Teilnehmende ihre Ideen im Forschungscafé austauschen. Von aktuellen Trends bis zu den Herausforderungen von morgen – das Seminar bringt Expert*innen zusammen, um gemeinsam Einblicke zu vertiefen und Synergien zu erkunden.

Prüfungsraum mit Computerbildschirmen.

Busi­ness and Eco­no­mic Re­sea­rch La­bo­ra­to­ry (Ba­ER-Lab)

Besuchen Sie uns in unserem Experimentallabor zur Erforschung ökonomischer Fragestellungen. Das BaER-Lab stellt mit seinen 35 Computerarbeitsplätzen und einer Datenbank von rund 2700 Probanden eines der größten wirtschaftswissenschaftlichen Experimentallabore im deutschsprachigen Raum dar.

Zum Labor

Wis­sen­schaft­li­che Kar­rie­re

Werden Sie Teil unseres Team und nutzen Sie die Chance, sich persönlich weiterzuentwickeln und an spannenden Forschungsprojekten mitzuarbeiten. Das Trilaterale Doktorand*innenseminar Paderborn-Köln-BiBB bringt dabei Promovenden aus drei Standorten in Deutschland für den gemeinsamen Austausch zusammen.

Stellenausschreibungen

Studium & Lehre

Wir bringen unsere Expertise in Lehrangeboten über alle Studiengänge der Fakultät hinweg ein. Besonders prägen wir Studiengänge, die wir im Department selbst koordinieren. Wertefragen werden im Kooperationsbereich „Wirtschaftsethik“ auch in Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten mit Studierenden diskutiert. Interdisziplinarität und gleichzeitige Evidenzfundierung sind uns wichtig. Die neuen globalen Herausforderungen werfen Fragen auf, die schnell an Wissens- und Fachgrenzen stoßen und nach agiler Überprüfung anhand von Daten rufen. Diese Erkenntnisse und wichtige Werkzeuge im Management vermitteln wir in der Lehre auf allen Ebenen bis hin zum gemeinsam angebotenen Doktorand*innenkurs. Kurzum: Wir helfen Entscheider*innen Transformation zu gestalten.

B. Sc. International Business Studies

Mehr erfahren

M. Sc. International Business Studies

Mehr erfahren

B. Sc. Sportökonomie

Mehr erfahren
Gebäude G der Universität Paderborn.

M. Sc. Management

Mehr erfahren
Mitarbeitende der Universität Paderborn im Hörsaal G.

Anteilsfach Management im Zwei-Fach-Bachelor

Mehr erfahren

Anteilsfach Management im Zwei-Fach-Master

Mehr erfahren

Ab­schluss­a­r­bei­ten

Alle Professuren des Departments nehmen am zentralen Vergabeverfahren der Fakultät teil. Wenn Sie bei einer Professur am Department Ihre Abschlussarbeit schreiben möchten, dann geben Sie diese Präferenz im Vergabeverfahren an. Bitte beachten Sie, dass manche Professuren sehr beliebt sind und Sie daher nicht immer entsprechend Ihren Wünschen betreut werden können. Wir empfehlen Ihnen deshalb, immer mehrere Präferenzen anzugeben. Bitte informieren Sie sich auf den Websites Ihrer präferierten Professuren, welche Bewerbungsunterlagen jeweils gefordert sind (z. B. Motivationsschreiben, wissenschaftliches Exposé, Lebenslauf, Notenübersicht).

De­partment­spre­cher

Prof. Dr. Martin Schneider

Personalwirtschaft

Raum Q3.334
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Sprechstunden

Nach persönlicher Vereinbarung per Email