Grundlagenforschung & Anwendungsorientierung

Mit unseren Forschungsprojekten wollen wir  Impulsgeberin für die wissenschaftliche Community ebenso wie für Unternehmen und politische Entscheidungsträger*innen sein.

Sonderforschungsbereiche

Wir sind an zwei Sonderforschungsbereichen beteiigt, darunter auch als Sprecherin des ersten SFBs in der Betriebswirtschaftslehre.

Gruppenmeeting Dozierender mit Arbeitsmaterial.

TRR 266 Ac­coun­ting for Trans­pa­ren­cy

Das Team aus mehr als 100 engagierten Forschenden untersucht, wie Rechnungswesen und Besteuerung die Transparenz von Unternehmen beeinflussen und wie sich Regulierungen und Unternehmenstransparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken.

zum Projekt

TRR 318 „Con­struc­ting Ex­plaina­bi­li­ty“

Oft setzen technische Erklärungen Wissen über KI voraus und sind deswegen nur schwer nachvollziehbar. Im Sonderforschungsbereich erarbeiten die Forschenden Wege, die Nutzer*innen in den Erklärprozess einzubinden und damit ko-konstruktive Erklärungen zu schaffen.

zum Projekt

Über­sicht der lau­fen­den For­schungs­pro­jek­te in den Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten

Es wurden 48 Projekte gefunden

FitNIS2 Navigator: Anforderungsmanagement und Angebotsdatenbank

Das Projekt "FitNIS2-Navigator" unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung der NIS2-Richtlinie. Viele Unternehmen, besonders kleine und mittlere Betriebe, sind unzureichend auf die neuen Anforderungen vorbereitet, die sich aus der NIS2-Richtlinie ergeben. Der Navigator, der von der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit "Deutschland sicher im ...

Laufzeit: 09/2024 - 08/2026

Gefördert durch: BMWK

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VR-intense / Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars

Im ERASMUS+ Projekt "VR-intense - Virtual Reality innovation tool for encouraging new students in environments for higher education lectures and seminars" wird VR-Nutzung in der Hochschulbildung in den Blick genommen. Bei VR-intense handelt es sich daher um ein Projekt im Bereich Higher Education von ERASMUS+, das vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik ...

Laufzeit: 09/2024 - 08/2027

Gefördert durch: ERASMUS+ Programm, Hochschulbildung

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SUSTAIN-EU/European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment

Das ERASMUS+ Projekt "Sustain EU - European Sustainability Expert - Driving green growth through new skills deployment" ist ein internationales Berufsbildungsprojekt, das Beschäftigungsfähigkeit und Umgang mit veränderten Arbeitsumgebungen und Karrierewegen in den Blick nimmt und dabei Förderungsangebote für Individuen auf Basis des Green-Deal ...

Laufzeit: 09/2024 - 08/2027

Gefördert durch: EU

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GameUp - Gamification-basierte Vermittlung von IT-Sicherheitskompetenzen und Unterstützung in Echtzeit bei Maßnahmen zum Schutz der Privatheit durch Einsatz eines Chatbots

Das Projekt Game-UP  fokussiert die Entwicklung, Implementation und Evaluation eines GameUp - Chatbots zur Hilfestellung bei IT-Sicherheit in Echtzeit kombiniert mit Gamificationelementen und Mirco-Learning-Units im Sinne kleiner Lerneinheiten. Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten und wird über das BMBF gefördert.Partner*innen:- snoopmedia ...

Laufzeit: 08/2024 - 07/2027

Gefördert durch: BMBF

#myfirstresearchpaper

Das Vorhaben #myfirstresearchpaper verfolgt das Ziel, ein innovatives, digitales Lernmodul zu etablieren, welches die Konversationsrate hervorragender studentischer Arbeiten in erste wissenschaftliche Publikationen substanziell erhöht. Hierzu bedarf es der Erarbeitung und Umsetzung eines ganzheitlichen Konzepts welches die Struktur des neuen ...

Laufzeit: 04/2024 - 03/2026

Gefördert durch: StIL

Kontakt: Dr. Christian Bartelheimer

HowToDIGITAL - Digitale Kompetenzen und Entwicklung digitaler Tools für die stationäre und ambulante Versorgung

In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl von digitalen Lösungen zur Verbesserung der ambulanten und stationären Versorgung eingeführt. Im Vordergrund stehen dabei datengetriebene Innovationen, welche die medizinische Routine vereinfachen können. Beispiele dafür sind die Auswertung radiologischer Bilddaten durch Künstliche Intelligenz oder die ...

Laufzeit: 01/2024 - 12/2026

Gefördert durch: Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss

DynOpt-San

Ziel des Projektes ist es, die energetische Sanierung von Mehrfamilienhäusern in Quartieren mit digitalen Werkzeugen zu unterstützen. Wir entwickeln dazu unter anderem einen auf KI basierenden Energiemanager, der Nachfrage und Angebot von Energie im Kontext integrierter Solar-Wärmepumpensysteme über mehrere Wohnungen und Gebäude hinweg vorhersagen ...

Laufzeit: 01/2024 - 12/2026

Gefördert durch: BMWK

HeatTransPlan

Die Dekarbonisierung von industrieller Prozesswärme ist eine Herausforderung der Energiewende. Im überwiegend fossil beheizten Temperaturbereich bis 200 °C, welcher etwa 40 % des Prozesswärmebedarfs ausmacht, liegt in der Abwärmenutzung durch Wärmerückgewinnung und Wärmepumpen ein kaum erschlossenes Potenzial zur Reduktion von ...

Laufzeit: 01/2024 - 12/2026

Gefördert durch: BMWK

Kontakt: Prof. Dr. Oliver Müller, Prof. Dr.-Ing. Henning Meschede, Dr.-Ing. Florian Schlosser

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SHAPE : Gestaltung von Dienstleistungsentwicklungsprozessen und lnnovationspartnerschaften mit Unternehmen

Wertschöpfung findet zunehmend in komplexen Ökosystemen statt - insbesondere in der mittelständisch geprägten deutschen Wirtschaft. Um nachhaltig erfolgreich zu sein müssen Unternehmen maßgeschneiderte, datengetriebene Dienstleistungssysteme um ihre Produkte und Services etablieren. Das durch das BMBF geförderte Forschungsprojekt SHAPE ...

Laufzeit: 01/2024 - 12/2026

Gefördert durch: BMBF

Kontakt: Dr. Christian Bartelheimer, Prof. Dr. Daniel Beverungen, Jannika Marie Schäfer, M.Sc. (Management)

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NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities

Das ERASMUS+ Projekt 'NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities' fokussiert non-formales Lernen für Jugendliche.Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten, wobei Englisch als Projektsprache zum Einsatz kommt. Im NFLRPA-Projekt entwickeln und evaluieren die Partner*innen einen Jugendförderansatz für Role-Play. ...

Laufzeit: 01/2024 - 12/2026

Gefördert durch: ERASMUS+ Programm, Schulbildung

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