Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

In unserer digitalisierten und vernetzten Welt werden in bisher ungekannter Art und Weise Daten gesammelt. Das Ziel unserer Forschung ist es, zu verstehen, wie wir diese Daten nutzen können, damit Menschen bessere Entscheidungen treffen können.

Folgende Themen sind Schwerpunkte in der Forschung und Lehre:

  • Unterstützung von Entscheidungsfindungsprozessen durch Daten und Algorithmen
  • Einsatz von Machine Learning zur Analyse unstrukturierter Daten, d. h. von Texten und Bildern
  • Akzeptanz und wirtschaftlicher Nutzen von Big Data und Machine Learning

Anwendungsgebiete umfassen zum Beispiel Marketing und Absatz (z.B. Preisfindung, Kundendienst, E-Commerce), Personalmanagement (z.B. Rekrutierung, Weiterbildung), Finanzwesen (z.B. Risikomanagement, Asset Pricing) und Sport (z.B. Leistungsbeurteilung).

Die Universität der Informationsgesellschaft