Die neue EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS-2-Richtlinie) verschärft die IT-Sicherheitsanforderungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erheblich. Bei dem Projekt „KMU.kompetent.sicher.“ werden die Firmen mit Richtlinien-konformen Trainingsinhalten unterstützt, die von der Universität Paderborn, der Universität Hohenheim, dem Innovationsnetzwerk InnoZent OWL und dem IT-Dienstleister coactum GmbH entwickelt worden…
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn hat eine wegweisende Kooperation mit drei Berufskollegs offiziell besiegelt. Gemeinsam mit dem Ludwig-Erhard-Berufskolleg Paderborn, dem Ems-Berufskolleg Rheda-Wiedenbrück und dem Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg Warburg wurde eine Vereinbarung für das erfolgreiche Jungstudierendenprogramm „Studieren vor dem Abi“ unterzeichnet. Damit wird die Förderung von Schüler*innen am…
Förderpreis würdigt herausragende Abschlussarbeit mit Fokus auf Geschlecht und Diversität
Frauen verdienen in Deutschland bei vergleichbarer Qualifikation und Tätigkeit im Durchschnitt sechs Prozent weniger als Männer – das entspricht einem Stundenlohnunterschied von 4,32 Euro. Um dieser geschlechtsspezifischen Entgeltlücke entgegenzuwirken, hat die Bundesregierung das Entgelttransparenzgesetz eingeführt. Ziel des Gesetzes ist es, durch mehr…
Förderung durch das Deutsche Komitee für Nachhaltigkeitsforschung in Future Earth
Eine wichtige Voraussetzung für die nachhaltige Transformation von Volkswirtschaften im internationalen Wettbewerb sind Fachkräfte, die über sogenannte „Green Skills“ verfügen. Ein Beispiel für diese Kompetenzen ist die Fähigkeit, Energieeffizienzmaßnahmen zu planen und umzusetzen. Dazu zählt beispielweise das Wissen darüber, wie man Gebäude so isoliert und…
Zum ersten Mal hat der Paderborner Hochschulkreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Stiftung Familie Heidloff und der SolarKapital-Stiftung, den Horst Gräfer-Preis verliehen. Im feierlichen Rahmen des „Tag der Wirtschaftswissenschaften“ durften sich die zwei Preistragenden Dr. Reyhaneh Safaei und Thorben Scholz jeweils über ein Preisgeld von 5.000€ freuen.
Mut, Engagement und Vielfalt – Die Preistragenden des Horst Gräfer-Preises 2024
Dr.…
Jedes Jahr verleiht der Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe e. V. (IHC) den Förderpreis „International Partnership Program (IPP)“. In diesem Jahr wurde der IPP-Preis an die Paderborner Studentin Corinna Pietsch verliehen, die von Prof. Dr. Martin Schneider nominiert wurde. Pietsch überzeugte besonders mit ihren herausragenden Studienleistungen und ihrem außerordentlichen Engagement während des Studiums. In einem mehrstufigen…