Über das CeRiMa

(Finanzwirtschaftliche) Risiken und deren Bewältigung sind zentrale Themen von Wirtschaft und Wissenschaft. Den damit verbundenen aktuellen Forschungsbedarf fördert die Universität Paderborn in Kooperation mit Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe aktiv, indem sie einen eigenständigen Lehr- und Forschungsschwerpunkt „Risikomanagement“ eingerichtet hat.

Das Forschungszentrum für Risikomanagement (Center for Risk Management, CeRiMa) ist ein Forschungszentrum innerhalb der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft mit dem Ziel der praxisnahen Risikomanagementforschung. Das CeRiMa wurde 2010 von Prof. Dr. Bettina Schiller gegründet und wird seit dem 01.04.2020 von Prof. Dr. André Uhde, Professur für Bank- und Finanzwirtschaft geleitet. Seit dem Wintersemester 2011/12 beteiligt sich das CeRiMa mit eigenen Modulen am Lehrangebot der Fakultät.

Das Forschungszentrum führt empirische Studien zum Risikomanagement durch. In aktuellen Forschungsprojekten widmen sich die Mitarbeiter*innen des Forschungszentrums insbesondere mit Methoden zur Schätzung zentraler Risikokennzahlen sowie mit Methoden der Messung und Quantifizierung von Abhängigkeitsstrukturen zwischen verschieden Risikofaktoren. Ebenso steht die Entwicklung neuartiger Methoden zur Verbesserung der Messung, Quantifizierung und Bewertung von (finanzwirtschaftlichen) Risiken im Mittelpunkt der Forschung.

Das CeRiMa führt für interessierte Unternehmen Auftragsforschung im Bereich des Risikomanagements durch und betreut universitäre Abschlussarbeiten zu aktuellen Themen des Risikomanagements, die in Kooperation mit einem Praxispartner durchgeführt werden. Im Rahmen seiner Fachvorträge und Workshops bietet das Forschungszentrum den Unternehmen einen Überblick über die wissenschaftlichen Neuerungen im Bereich des Risikomanagements. Schließlich wird eine enge Kooperation mit der Praxis durch Kooperationsmodule in der universitären Lehre, die Vergabe von Lehraufträgen und fachspezifischen Praxisvorträgen gewährleistet.

Forschungsbereiche

• Methoden zur Messung und Quantifizierung von Kreditrisiken
  • Analyse von Scoring-Modellen zur Kreditrisikoquantifizierung
  • Einfluss von Abhängigkeitsstrukturen auf Risiken von Kreditportfolien