Das Lehr- und Studienzentrum
Im Lehr- und Studienzentrum der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften werden alle Aktivitäten des Studiengangmanagements, des Studiengangsmarketings sowie der Lehr- und Prüfungsorganisation gebündelt. Die Tätigkeitsbereiche von Studienbüro und Studiengangsmanagement weisen eine große Schnittmenge auf. Die nachfolgend ausgewiesene Zuordnung von Tätigkeiten ist also nicht als trennscharf zu betrachten.
Das Studienbüro der Fakultät ist der zentrale Anlaufpunkt für die Planung und Organisation einzelner Semester und die Beratung von Interessierten und Studierenden in unterschiedlichen Formaten. Diesen operativen Umgang mit Aspekten von Studium und Lehre ergänzt das Studiengangsmanagement um eine stärker strategisch ausgerichtete Arbeitsweise.
Ausgewählte Leistungen des Studienbüros sind:
- Lehrveranstaltungsplanung
- Pflege des Modulhandbuchs (in Zusammenarbeit mit den Modulverantwortlichen)
- Prüfungsplanung
- Zulassung zu Masterstudiengängen (Unterstützung der Prüfungsausschüsse)
- Informationsveranstaltungen (Orientierungsphase, Schülerinfotag, …)
- Beratung von Studierenden und Studieninteressierten
- Unterstützung und Begleitung von Gremien (z.B. Studienbeirat)
Bei Beratungsbedarf zu Ihrem (möglichen) Studium insb. Studienbeginn, Studienstruktur, Verlaufsplanung oder zur Semesterplanung können Sie gerne die Sprechzeiten wahrnehmen - ein Termin muss nicht vereinbart werden. Zusätzlich bieten wir Ihnen Informationsmaterialien zu Ihrem jeweiligen Studiengang an.
Die Entwicklung von Studiengängen und des Curriculums, die organisatorische Begleitung von (Re-)akkreditierungsverfahren sowie die Positionierung des Studienangebots in der regionalen wie überregionalen Hochschullandschaft sind zentrale Aufgaben des Studiengangsmanagements. Die gemeinsame Organisation im Lehr- und Studienzentrum stellt sicher, dass strategische und operative Aktivitäten aufeinander abgestimmt werden und alle relevanten Akteure und Anspruchsgruppen erreicht werden.
Aufgaben des Studiengangsmanagement sind:
- Berichtswesen/Rankings
- Qualitätsmanagement
- Organisation und Begleitung von (Re-)Akkreditierungsverfahren
- Entwicklung studiengangbezogener Berufsbilder
- Kommunikation mit den Studierenden (studiengangsbezogen)
- Positionierung der Studienangebote in der regionalen wie überregionalen Hochschullandschaft
Im Studiengangsmarketing steht die Kommunikation mit Studieninteressierten, Bewerber*innen und eingeschriebenen Studierenden im Vordergrund. Über Webseiten und Social Media-Kanäle werden aktuelle Themen zum Studienangebot und dem Studienalltag an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften kommuniziert. Das Studiengangsmarketing ist weiterhin für die Organisation verschiedener Informationsveranstaltungen zuständig und pflegt Netzwerke zu verschiedenen außeruniversitären Akteuren wie Schulen oder Alumni (ehemaligen Studierenden).“
Aufgaben des Studiengangsmarketing sind:
- Außendarstellung der Studiengänge
- Redaktionelle Erstellung und Aktualisierung von Inhalten für die Öffentlichkeitsarbeit
- Organisation von Aktionen und Veranstaltungen der Fakultät
- Teilnahme an externen Veranstaltungen
- Weiterentwicklung der Internetseite und der Social-Media-Kanäle der Fakultät
- Pflege und Ausbau der Schulnetzwerke der Fakultät
- Betreuung des Alumninetzwerks
- Unterstützung der internen Kommunikation
Ansprechpartner
Studienbüro Wirtschaftswissenschaften
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Leiter - Studienbüro
Büro: Q0.207
Telefon: +49 5251 60-2064
E-Mail: sebastian.buck@uni-paderborn.de
E-Mail: lsz@wiwi.upb.de
Studiengangsmarketing
Büro: Q0.339
Telefon: +49 5251 60-2105
E-Mail: anita.langemann@uni-paderborn.de
E-Mail: ww-marketing@wiwi.upb.de