Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Lehrstuhlinhaber für International Business an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und wissenschaftlicher Leiter des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers (TecUP) an der Universität Paderborn, ist vom Personalmagazin der Haufe Group zu einem der führenden Köpfe im Bereich „Human Resource“ (HR) ernannt worden. Die Redaktion der Fachzeitschrift für HR-Management kürt alle zwei Jahre 40 Persönlichkeiten,…
Die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane von der Universität Paderborn ist vorgestern in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden. Der Senat der größten Forschungsförderorganisation und zentralen Selbstverwaltungseinrichtung der Wissenschaft in Deutschland ist zuständig für alle wesentlichen Entscheidungen in der Forschungsförderung sowie der Gestaltung des Begutachtungs-, Bewertungs- und…
Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn den neuen Masterstudiengang „Management“ an. Studierende erwerben dabei nach einem erfolgreichem Bachelorstudium branchen- und bereichsübergreifende Kenntnisse der Organisationsführung, um später Leitungspositionen im mittleren und höheren Management übernehmen zu können. Interessierte können sich ab sofort für den Studiengang bewerben.…
Hohe Abgaben, wenig Vertrauen
Wie nehmen Unternehmen das deutsche Steuersystem wahr? Und wie beeinflusst es ihren Alltag und ihre Entscheidungen? Das haben Forschende des Sonderforschungsbereichs „TRR 266 Accounting for Transparency“ von der Universität Paderborn, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Freien Universität Berlin nun in einer Unternehmensbefragung untersucht. Die Antworten der 657 überwiegend kleinen und mittelständischen…
Die Rechtsordnung in Deutschland repräsentiert ein System normativer Vorgaben und Wertungen. Gesetze stellen abstrakt-generelle Regelungen dar und die Merkmale einer Vorschrift stehen oftmals in bestimmten Zusammenhängen zu anderen. Dies erfordert von Lehrenden eine didaktisch sinnvolle Strukturierung und Aufbereitung des Lernstoffs. Dennoch ist die juristische Wissensvermittlung traditionell textlastig. Als textorientierte und durch eine…
Forscher*innen des TRR 266 „Accounting for Transparency“ der Universität Paderborn und der LMU München haben einen ersten Einblick in die Daten ihrer dritten weltweiten Umfrage zur Steuerkomplexität aus dem Jahr 2020 veröffentlicht. Die Daten zeigen erneut, was auch in den vorherigen Studien (2018 und 2016) zu erkennen war: Die allgemeine Steuerkomplexität ist in den letzten zwei Jahren weltweit gestiegen.
In den letzten Jahren hat sich die…