Das ist bei uns los

Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Im Experimentallabor „Business and Economic Research Laboratory“ (BaER-Lab) der Universität Paderborn werden verschiedene Theorien, Modelle und Fragestellungen mithilfe von kontrollierten Laborexperimenten untersucht.

Men­schen sind Ma­schi­nen im­mer un­ter­le­gen“: Laut Ex­per­ten müs­sen wir das in Zu­kunft be­rück­sich­ti­gen

Wie kann die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine am besten gestaltet werden? Dieser Frage widmen sich die Paderborner Wissenschaftler Prof. Dr. René Fahr und Marius Protte vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Quevedo von der Queensland University of Technology Vergangene Studien haben gezeigt, dass Menschen ihre Fähigkeiten oft erheblich überschätzen, wenn es um die Interaktion zwischen Mensch…

Mehr erfahren

Zwischen wissenschaftlicher Grundlagenforschung und der Gestaltung von Praxisproblemen liegt häufig eine große Kluft. Dass sich Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Konzepten und Modellen, die in der Wissenschaft im Rahmen kontrollierter Interventionsstudien gewonnen wurden, häufig nicht nachhaltig auf die Praxis übertragen lassen, wird in der Bildungsforschung seit längerem als Problem benannt. Gestaltungsbasierte Forschung (Design-Based Research,…

Mehr erfahren

Ein Forscherteam an der Universität Paderborn untersucht ein Anreizsystem bei Internetplattformen für digitale Arbeit, das nun für die Zukunft der digitalen Arbeit in Deutschland zukunftsweisend werden könnte. Das Anreizsystem funktioniert wie Ratings für Hotels oder Restaurants, es bezieht sich allerdings auf Personen, die auf so genannten Crowdworking-Plattformen von privaten Personen oder Unternehmen ausgeschriebene Aufgaben übernehmen. Die…

Mehr erfahren

Für die WirtschaftsWoche wurde im Rahmen einer exklusiven Studie ein Forschungsmonitoring für das Fach Betriebswirtschaftslehre (BWL) an Hochschulen im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Dabei wurde der wissenschaftliche Output anhand der Zahl von Veröffentlichungen in renommierten BWL-Fachzeitschriften während der letzten zehn Jahre gemessen. Hierbei wurde erneut die Betriebswirtschaftslehre der Universität Paderborn in die Exzellenzliste der…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Caren Su­reth-Slo­a­ne: „Zur An­kur­be­lung der Wirt­schaft brau­chen wir ge­ra­de jetzt in der Kri­se Ri­si­ko­be­reit­schaft und…

Internationale Studie: Unter welchen Bedingungen kann ein erweiterter Verlustrücktrag Investitionen wirksam stimulieren? Steuerwissenschaftler*innen des Sonderforschungsbereichs/TRR 266 „Accounting for Transparency“, der von der Universität Paderborn geleitet wird, zeigen in einer weltweiten Studie, dass ein sofortiger Verlustrücktrag – also die Verrechnung von aktuellen Verlusten mit früheren Gewinnen – nicht nur für Liquidität sorgt, sondern…

Mehr erfahren

Der „Black Friday“ gilt als Gipfel der Rabattschlachten. Er verspricht die besten Schnäppchen und lockt mit Sonderangeboten. Doch die Kritik am achtlosen Konsum wächst. Immer mehr Initiativen protestieren gegen den Konsumrausch am „Black Friday“ mit Gegenbewegungen. Der „Green Friday“ will das Prinzip umdrehen: Auch die Umwelt soll von der Kauflust profitieren. „Unser Konsum ist nicht nachhaltig – wir brauchen ein Umdenken. Die planetaren Grenzen…

Mehr erfahren