Das ist bei uns los

Caren Sureth-Sloane, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, an der Universität Paderborn, hat zusammen mit ihrem Mannheimer Kollegen Dirk Simons, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen, einen Artikel im Wirtschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) veröffentlicht. In dem Beitrag „Wie kompliziert darf eine Regel sein?“ wird ausführlich über Fragen…

Mehr erfahren

Gemeinsame Studie der Universitäten Paderborn und Wuppertal „Wir brauchen eine veränderte Corona-Test-Politik in Deutschland – und zwar dringend“, fordern Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Gries, Universität Paderborn, und Prof. Dr. Paul Welfens, Präsident des Europäischen Instituts für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Bergischen Universität Wuppertal. Gemäß ihrer Analyse könne eine nationale, systematische Teststrategie…

Mehr erfahren

Auf dem diesjährigen Neujahrsempfang der Universität Paderborn gingen gleich drei Preise für herausragende Leistungen an Mitglieder der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Dr. Thomas Hoppe (Betriebswirtschaftslehre) erhielt den Preis für ausgezeichnete Dissertationen der Universität Paderborn für seine Doktorarbeit mit dem Titel „The Impact of Tax Complexity on Multinational Corporations“. Vita und Laudatio: PDF Michelle Müller…

Mehr erfahren

Der für den 17. Januar 2021 geplante Neujahrsempfang der Universität Paderborn findet in diesem Jahr in digitaler Form statt. So erhalten Interessierte auch ohne Präsenzveranstaltung die Möglichkeit eines unmittelbaren Einblicks in das akademische Leben und Wirken der vergangenen Monate an der Universität Paderborn. Aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hält Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane den diesjährigen wissenschaftlichen Vortrag mit…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Im Experimentallabor „Business and Economic Research Laboratory“ (BaER-Lab) der Universität Paderborn werden verschiedene Theorien, Modelle und Fragestellungen mithilfe von kontrollierten Laborexperimenten untersucht.

Men­schen sind Ma­schi­nen im­mer un­ter­le­gen“: Laut Ex­per­ten müs­sen wir das in Zu­kunft be­rück­sich­ti­gen

Wie kann die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine am besten gestaltet werden? Dieser Frage widmen sich die Paderborner Wissenschaftler Prof. Dr. René Fahr und Marius Protte vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Quevedo von der Queensland University of Technology Vergangene Studien haben gezeigt, dass Menschen ihre Fähigkeiten oft erheblich überschätzen, wenn es um die Interaktion zwischen Mensch…

Mehr erfahren

Zwischen wissenschaftlicher Grundlagenforschung und der Gestaltung von Praxisproblemen liegt häufig eine große Kluft. Dass sich Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Konzepten und Modellen, die in der Wissenschaft im Rahmen kontrollierter Interventionsstudien gewonnen wurden, häufig nicht nachhaltig auf die Praxis übertragen lassen, wird in der Bildungsforschung seit längerem als Problem benannt. Gestaltungsbasierte Forschung (Design-Based Research,…

Mehr erfahren