Das ist bei uns los

Sinn­vol­le Re­geln für Un­ter­neh­men­s­trans­pa­renz

Seit über 50 Jahren fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) langfristige Projekte in Form von Sonderforschungsbereichen (SFB). In diesen Programmen betreiben Wissenschaftler*innen fächer- und hochschulübergreifend Grundlagenforschung, die für die antragstellenden Hochschulen schwerpunkt- und strukturbildend ist. An der Universität Paderborn werden aktuell vier Sonderforschungsbereiche geleitet. Welche Ziele die Wissenschaftler*innen…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Jun.-Prof. Dr. Matthias Pelster.

Aktuellen Medienberichten zufolge denkt die EU-Kommission über die Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen nach. „Die meisten Bürgerinnen und Bürger würden die Abschaffung wahrscheinlich überhaupt nicht bemerken“, sagt Jun.-Prof. Dr. Matthias Pelster vom Department Taxation, Accounting & Finance der Universität Paderborn. Der Wirtschaftswissenschaftler erklärt, welche Rolle die Münzen heute im täglichen Zahlungsverkehr spielen und wie…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Spannende Einblicke in die Praxis: Der Gastvortrag von Patrick Zabel, Bereichsvorstand Finanzen und Personal der Voltabox AG, kam bei Studierenden und Forschenden gut an.

Spannende Einblicke in die Praxis: Patrick Zabel, Bereichsvorstand Finanzen und Personal der Voltabox AG, sprach im Rahmen der „TRR 266 Lecture Series“ mit Studierenden sowie mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlerin der Universität Paderborn über Transaktionen im Unternehmensbereich – und berichtete dabei aus seinem eigenen Berufsalltag. Was sich bei einem Unternehmenskauf zwischen den einzelnen Parteien abspielt, bleibt der Öffentlichkeit…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Dr. Stefan Greil (Mitte) zusammen mit Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (r.), Sprecherin des TRR 266, und Prof. Dr. Michael Ebert (l.), Teilprojektleiter im TRR 266.

Gelebte Transparenz und ein erfolgreicher Start für die neue „TRR 266 Lecture Series“! Dr. Stefan Greil, Bundesministerium der Finanzen (BMF), gab in seinem Praxisvortrag an der Universität Paderborn besondere Einblicke in die Steuerverwaltung – unter anderem am Beispiel des Unified Approach der OECD zur Besteuerung der digitalen Wirtschaft. Dabei legte er offen, wie steinig der Weg zu einer effektiven und transparenten Besteuerung mitunter sein…

Mehr erfahren

Pa­der­bor­ner Stu­die­ren­de be­le­gen zwei­ten Platz bei in­ter­na­ti­o­na­lem Fall­stu­dien­wett­be­werb

Die John Molson MBA International Case Competition ist der weltweit größte Fallstudienwettbewerb seiner Art. Anfang Januar fand dieser bereits zum 39. Mal in Montreal statt. Über 150 Studierende aus 18 Ländern nahmen daran teil, darunter auch ein fünfköpfiges Team von der Universität Paderborn. Unter der Begutachtung einer Jury, die aus mehr als 300 Führungskräften aus der Wirtschaft bestand, schaffte es das Team sogar bis ins Finale. Innerhalb…

Mehr erfahren

Pa­der­bor­ner For­schungs­er­geb­nis­se zur Steu­er­kom­ple­xi­tät sind ge­fragt

Wie in einem Artikel in der internationalen Wirtschaftszeitung „Financial Times“ im letzten Monat ausführlich beschrieben, ringt Brasilien mit einem Gewirr an Steuergesetzen. Für den geforderten notwendigen Reformbedarf wurde auch auf den Steuerkomplexitätsindex (Tax Complexity Index) zurückgegriffen, der von der Universität Paderborn zusammen mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) für 100 Länder weltweit entwickelt wurde. „Ein…

Mehr erfahren