Das ist bei uns los

Foto (Universität Paderborn, Jennifer Priefer): Erfolgreich gemeistert: Fünf Masterstudierende erarbeiten vorwettbewerbliche Lösungen im Rahmen eines Projektseminars. Von links nach rechts: Philipp zur Heiden (Wissenschaftlicher Mitarbeiter), Christian Bartelheimer (Akademischer Rat), Marc-André Jäger (Student), Kevin Gemsen (Student), Davide Pietro Recker (Student), Dr. Ingo Kaiser (Weidmüller), Maxi Lea Klotz (Studentin), Britta Brentrup (Studentin) und Prof. Dr. Daniel Beverungen (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme).

Stu­die­ren­de schlie­ßen Pro­jekt­se­mi­nar „S­mart Ser­vice“ er­folg­reich ab

Reale Kontexte und ein enger Austausch mit Anwendungspartner*innen – dadurch zeichnen sich Projektseminare an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn aus. In anwendungsbezogenen Seminaren des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Betriebliche Informationssysteme, erarbeiten Masterstudent*innen in Gruppenarbeiten vorwettbewerbliche Lösungen für betriebliche Herausforderungen. Gegenstand des…

Mehr erfahren
Foto (Ingrid Anderson-Jensen, SG Flensburg-Handewitt): Johannes Golla, Spieler der SG Flensburg-Handewitt und Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, beim Torwurf mit Sensoren im unteren Halsbereich unter dem Trikot.

Sogenannte Wearables – am Körper getragene Minicomputer, die bestimmte Körperfunktionen messen – haben seit geraumer Zeit Einzug in unseren Alltag gehalten. Im Leistungssport gehören sie schon lange zur Basisausstattung. Die Geräte produzieren unendlich viele Daten und geben Aufschluss über Fitness und Beanspruchungen. Im Profisport bietet der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zusätzliche Vorteile – bislang halten sich die Nutzung und eine…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Matthias Groppe): Symbolbild. In einem neuen Projekt beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn mit der Frage, welche Rolle der Mensch im Zeitalter der Technik spielt und wie seine Rolle in der zukünftigen digitalisierten Arbeitswelt aussehen wird.

Diskurse über Mensch und Maschine von den 1920er- bis zu den 2020er-Jahren: Humanistische Ideen in Management und Kultur angesichts neuer Technik Von der Dampfmaschine über das Fließband bis hin zu Robotern und künstlicher Intelligenz: Im Laufe der Zeit haben immer mehr Maschinen Aufgaben übernommen, die früher Menschen erledigt haben. Heute verändern Algorithmen die Arbeitswelt. Durch technologischen Wandel kommt es immer wieder zu Umbrüchen,…

Mehr erfahren

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste (NRW AWK) bringt führende Forschende des Landes zusammen. Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane von der Universität Paderborn wurde Anfang des Jahres zur stellvertretenden Sekretarin der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften gewählt und ist damit kraft Amtes als Mitglied im Präsidium der Akademie vertreten. Bereits 2013 wurde sie als ordentliches Mitglied in die NRW AWK…

Mehr erfahren

Wissenschaftler*innen vom Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, der Universität Paderborn bieten am Samstag, 21. Mai, ab 11 Uhr verschiedene Mitmach-Stationen in der Paderborner Innenstadt an. Unter dem Motto „Spielen Sie mit?“ können interessierte Erwachsene und Familien mit Kindern ab 8 Jahren vor der Marktkirche (Kamp 2) ihre strategischen Fähigkeiten und ihr Verhandlungsgeschick als Eisverkäufer*in, Pirat*in oder…

Mehr erfahren

Am 4. Mai haben sich Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis im Rahmen einer Podiumsdiskussion intensiv mit dem Thema „Führung – zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ auseinandergesetzt. Moderiert wurde die Veranstaltung in der voll besetzten garage33 von Jürgen Wiebicke. Die Diskussion ist Bestandteil der „50 Mosaike“, einer Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr der Universität Paderborn. Führungskräfte in der Kluft von Autorität und Wissen Dr.…

Mehr erfahren