PARSEC-Startschuss: „Meet & Greet“ mit gemeinsamer Bepflanzungsaktion

|  ForschungPaderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC)Pressemitteilungen

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften stärkt mit dem Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC) ihre fakultätsweiten Aktivitäten zur Nachhaltigkeit. Sie versteht dabei „sustainable economy“ als langfristig orientierte ökonomische Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung von gesellschaftlichen, umweltbezogenen und kulturellen Phänomenen und greift damit eine der zentralen Herausforderungen gegenwärtiger und zukünftiger Generationen auf. Die fünf Kernprofessuren im PARSEC sind nun besetzt: Den Anfang machten im April Prof. Dr. Simon Thanh-Nam Trang und Prof. Dr. Martin Kesternich, die sich bereits im Rahmen eines Neuberufenen Porträts vorgestellt haben.  Im Oktober folgten dann Prof. Dr. Karina Kiepe, Prof. Dr. Philip Yang sowie Prof. Dr. Daniel Reimsbach. Sie alle vereint eine Sache – das Forschen für eine nachhaltige ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung und das in ihren ganz persönlichen Schwerpunkten im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Am 25. Oktober fiel mit der ersten Auftaktveranstaltung der Startschuss für die „Meet & Greet Seminarreihe“, die allen PARSEC-Interessierten die Möglichkeit bieten soll, in einen ersten Austausch zu treten: Nach einer kurzen Begrüßung durch Martin Kesternich, Sprecher des Forschungszentrums, stellten sich Daniel Reimsbach, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Reporting, Governance and Sustainability, und Philip Yang,  Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Sustainable Human Resource Management and Leadership,  den Teilnehmenden vor. Die beiden Forschenden gaben Einblicke in ihre persönlichen Werdegänge, in ihre aktuelle Forschung und in zukünftige Forschungsvorhaben. Im Fokus stand hier insbesondere der Ansatz der Interdisziplinarität für künftige Forschungsvorhaben: Wie können fachübergreifende Kooperationen einen Mehrwert für künftige Forschungsprojekte schaffen? Wie fördert das PARSEC die Zusammenarbeit zwischen Wissenschafter*innen aus den verschiedenen Disziplinen? Wie können sich Studierende aktiv beteiligen?

Zum Abschluss fand ein lockerer Austausch mit den Teilnehmenden und dem Nachhaltigkeitsbüro der Universität Paderborn zum Thema „Grüne Universitätsdächer“ sowie eine gemeinsame Bepflanzungsaktion auf dem Balkon des W-Gebäudes statt. Hier gab Frau Parra als Gärtnerin der Universität interessante Einblicke rund um das Thema Campus-Dachbepflanzung. Gemeinsame Pflanzaktionen im öffentlichen Raum fördern nämlich nicht nur die Nachhaltigkeit in städtischen Umgebungen, sondern bieten auch eine Vielzahl von ökologischen, ökonomischen sowie sozialen Vorteilen, wie einer Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und Wissensaustausch – ein gelungener Abschluss für das Meet & Greet also.

Das nächste Meet & Greet findet am 22. November von 16 bis 18  Uhr statt. Dann stellen sich Prof. Dr. Simon Trang aus der Wirtschaftsinformatik und Prof. Dr. Karina Kiepe aus der Wirtschaftspädagogik vor.

Das Dach des W-Gebäudes wird bepflanzt.
Gemeinsamer Abschluss auf dem Universitätsdach: Teilnehmende des ersten Meet & Greet des Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC) bepflanzen gemeinsam das Dach des W-Gebäudes.