Gym­na­si­um Theo­do­ri­a­num siegt beim Ober­stu­fen­quiz

|  VeranstaltungenFakultät Wirtschaftswissenschaften

Realistischer Schwertkampf oder Quidditch – was bietet der Paderborner Hochschulsport eigentlich nicht an? Und wie viele Erstsemester waren dieses Jahr an der Uni Paderborn eingeschrieben? Diese, und viele weitere Fragen galt es beim ersten offiziellen Oberstufenquiz der Universität Paderborn zu beantworten.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Uni Underground, im Gewölbe Paderborn, hatten Schüler*innen aus der Region drei Tage lang die Möglichkeit Uni-Luft zu schnuppern. Neben interessanten Forschungsfragen zu Nachhaltigkeit, Technik und modernen Arbeits- und Gesellschaftswelten konnten Schüler*innen in einem Probier-Parcours austesten, wo ihre Stärken liegen und welches Studium zu ihnen passen könnte.

Gekrönt wurde die Veranstaltung mit einem Oberstufenquiz, bei dem Schüler*innen Geld für ihre Abikasse gewinnen konnten. Insgesamt elf verschiedene Schulen traten in acht verschiedenen Quizkategorien gegeneinander an. Neben den Schulen waren Expert*innen der Universität Paderborn wie zum Beispiel Prof. Dr. Marco Platzner aus der Informatik, Jessica Coenen vom Technologie- und Transferzentrum garage33 oder Marten Wibbe vom Historischen Institut Geschichte vor Ort, um die Antworten fachgerecht zu erklären.

Am Ende des Abends konnte sich das Team des Gymnasium Theodorianum über den Sieg, und somit einem Preisgeld von 700€, freuen.  Auf den zweiten Platz, mit einem Preisgeld von 500€, kämpfte sich das Gymnasium Schloss Neuhaus. Dicht gefolgt vom Pelizaeusgymnasium auf Platz 3, und somit einem Preis von 200€.

Gesponsort wurde die Veranstaltung von der Universitätsgesellschaft Paderborn. Die Preisgelder wurden vom Paderborner Hochschulkreis e. V., und dem Alumni Verein Paderborn bereitgestellt.

Foto (Jonas Fromme): Volles Haus im Gewölbe Paderborn beim Oberstufenquiz der Universität Paderborn
Foto (Jonas Fromme): Gymnasium Theodorianum siegt beim 1. Oberstufenquiz der Universität Paderborn.