Autausch beim jährlichen Forschungsworkshop

|  ForschungPaderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC)Fakultätsforschungsseminar

Der regelmäßig von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn veranstaltete Fakultätsforschungsworkshop fand in diesem Jahr am 9. November statt. Die nun schon seit etlichen Jahren durchgeführte Veranstaltung fördert den Austausch über Forschungsarbeiten innerhalb der gesamten Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Gerade den Nachwuchswissenschaftler*innen bietet sich hier die gute Gelegenheit, aktuelle Arbeiten vorzustellen und mit Mitgliedern aus den unterschiedlichen Departments der Fakultät zu diskutieren und darüber hinaus interne Kontakte zu knüpfen.

Das Angebot stieß auf große Resonanz: Über 130 Fakultätsmitglieder, darunter 23 Professor*innen, nutzten die Gelegenheit, sich intensiv dem Austausch von Forschungsinteressen und ‑ergebnissen zu widmen. Das wirtschaftswissenschaftliche Spektrum der Fakultät war mit der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik und der Wirtschaftspädagogik in seiner gesamten Breite vertreten. In insgesamt 11 Vorträgen und den beiden Postersessions stellte der wissenschaftliche Nachwuchs insgesamt 27 Forschungsprojekte vor. Den Schlusspunkt setzte der Methodenworkshop von Prof. Dr. Kirsten Thommes zum Thema „Measuring Beliefs and Attitudes“, in dem Schwierigkeiten systematisch diskutiert wurden, die sich bei der Messung von Einschätzungen und Einstellungen in experimentellen Analysen und darüber hinaus ergeben.

Zum Abschluss des Fakultätsforschungsworkshops wurde unter den Anwesenden abgestimmt und der Preis für den besten Vortrag zweifach an Sarah Kühn und Vicky Tinnefeld und der Preis für das beste Poster gemeinsam an Felix Johannes Schröder und Anja Isenbort vergeben.

Als Resümee hält Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, fest: „Im Fakultätsforschungsworkshop widmen wir uns intensiv den Forschungsaktivitäten an unserer Fakultät. Neben dem rein wissenschaftlichen Austausch in entspannter Atmosphäre steht auch das Knüpfen fakultätsinterner Kontakte im Mittelpunkt. Der seit der Pandemie erstmals wieder an der Universität durchgeführte ganztägige Fakultätsforschungsworkshop zeigte eindrucksvoll das große Interesse der Fakultätsmitglieder an den Forschungsaktivitäten in der Fakultät – auch außerhalb der eigenen Fachgruppe. Dieser Austausch fördert die Kooperationen zwischen den Departments der Fakultät. Das gelebte Konzept unserer Forschungsförderung spiegelt sich in den zahlreichen Forschungserfolgen unserer Fakultät wider: der Federführung beim TRR 266 „Accounting for Transparency“, der Beteiligung am TRR 318 und einer Vielzahl an Drittmittelprojekten, herausragenden Promotionen, Veröffentlichungen in internationalen Topzeitschriften und sehr guten Rankingplatzierungen.“

Die Teilnehmenden des Fakultätsforschungsworkshops 2023.