Das ist bei uns los

Foto (Benjamin Herges): Die Preisträgerin Franziska Otto, Universität Paderborn, mit Prof. Dr. Uwe Faßhaue, Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung der Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung.

Franziska Otto, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik der Universität Paderborn, erhält für ihre Masterarbeit "Studie zum Selbstkonzept von Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitung – Einblicke in die Innensicht und informelle Wissensbestände der Zielgruppe!" den Preis des Vereins zur Förderung der Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung Auf den Hochschultagen in Bamberg vom 20.–22. März wurde erstmals der Preis Beru…

Mehr erfahren

Die Forschungsprojekte SeiP und ITiB richteten vom 20.–22. März zwei Workshops auf den Hochschultagen der beruflichen Bildung 2023 an der Universität Bamberg aus. Die Hochschultage standen in diesem Jahr unter dem Leitsatz der Fachkräftesicherung. Im Rahmen des BMBF-Projekts "Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche (SeiP)" leitete Prof.…

Mehr erfahren
Nach zweijähriger, COVID-bedingter Pause, fand in diesem Jahr zum 8. Mal das International Spring Program (ISP) an der Universität Paderborn statt.

Nach zweijähriger, COVID-bedingter Pause, fand in diesem Jahr zum 8. Mal das International Spring Program (ISP) an der Universität Paderborn statt. Das ISP 2023 ist eine gemeinsame Veranstaltung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn und der Universität Tohoku, Japan. Im Anschluss an eine mehrmonatige, digitale Kollaborationsphase arbeiteten im März japanische und lokale Studierende über zwei Wochen hinweg an…

Mehr erfahren
Foto (MKW/Ralph Sondermann): v.l.n.r. Sven Graf (Künstlerischer Leiter Teo Otto Theater Remscheid), Ina Brandes (Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen), Victoria Waldhausen, (Leiterin des Büros der Landestheater NRW) und Dr. Christoph Weskamp (Universität Paderborn, SICP – Software Innovation Campus Paderborn).

Mit einer landesweiten Befragung sind in dieser Form erstmals Wünsche und Erwartungen des Theaterpublikums näher untersucht worden. Was erwartet das Stammpublikum von einer Theateraufführung? Aus welchen Gründen bleiben Menschen dem Theater fern? Was muss Theater leisten, um noch attraktiver zu sein? Fragen wie diese standen im Fokus der Umfrage des Büros der Landestheater NRW, an der sich über 30 Theater beteiligt haben. Wissenschaftlich…

Mehr erfahren
Foto (Adobe Stock, Melinda Nagy): Die internationale "Football & Finance Conference" bringt Expert*innen aus der Fußballbranche und der Sportökonomie zusammen.

Universität Paderborn und SC Paderborn richten 9. „Football & Finance Conference“ aus Am Freitag, 21. April, und Samstag, 22. April, kommen Expert*innen aus der Fußballbranche und der Sportökonomie bei der internationalen „Football & Finance Conference“ in Paderborn zusammen. Gemeinsam diskutieren sie über aktuelle Fragestellungen der Fußballbranche: Können Spielergehälter Spielergebnisse vorhersagen? Wie verändern Gehaltsobergrenzen eine Liga?…

Mehr erfahren
Foto (Adobe Stock | #101033815): Wie verändert sich das Bild vom Menschen in Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue Technologien und Digitalisierung? Die interdisziplinäre Ringvorlesung wird vielfältige Antworten präsentieren und ein Forum für gemeinsame Diskussionen bieten.

Über Men­schen und Ma­schi­nen re­den

Öffentliche Ringvorlesung an der Universität Paderborn Wie verändert sich das Bild vom Menschen in Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue Technologien und Digitalisierung? Eine Reihe von zwölf öffentlichen Vorträgen mit anschließender Diskussion nimmt ab dem 12. April 2023 an der Universität Paderborn das Verhältnis von Mensch und Maschine in den Blick. Neue Technologien, wie zum Beispiel die Künstliche Intelligenz, verändern das Verständnis…

Mehr erfahren