Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Pa­der­born beim Ex­zel­lenz­fo­rum 2024 ge­ehrt

|  Exzellenzprogramm in den WirtschaftswissenschaftenPressemitteilungenExzellenzprogramm

Verkehrsunfälle durch Lieferdienste, Mehrweg-Pakete im Online-Handel oder Klimapolitik für Zentralbanken: Beim diesjährigen Exzellenzforum hatten Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, die Themen ihrer eigenen Forschung vorzustellen.

Das Exzellenzforum 2024 fand am 21. Juni statt und diente zum zweiten Mal als eine Plattform für exzellente Studierende, um ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu präsentieren. Im Exzellenzprogramm werden die Studierenden an den Lehrstühlen inhaltlich intensiv betreut und nehmen begleitend an den Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben im Rahmen des Exzellenzseminars von Eileen Brandt teil.

Vor einem Publikum aus Professor*innen, Mitarbeitenden und Studierenden der Fakultät begann das Forum mit einer spannenden Posterpräsentation. Das Ziel dabei: in den anschließenden Gruppendiskussionen Feedback zum aktuellen Stand der Arbeit erhalten und in einem gemeinschaftlichen Austausch neue Perspektiven eröffnen.

Neben den Zwischenpräsentationen der Teilnehmenden aus dem Jahr 2024 lag der Fokus der Veranstaltung aber auch auf den Studierenden aus dem letzten Jahr. Für diese bildete das Exzellenzforum 2024 eine Abschlussveranstaltung und das offizielle Ende ihrer Teilnahme am Exzellenzprogramm. Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Professor für Wirtschafts- und Berufspädagogik an der Universität Paderborn und Programmverantwortlicher, überreichte die Urkunden, um die Leistung der Studierenden gebührend zu würdigen.

Hugo Kremer freut sich über den Erfolg des Exzellenzforums 2024 und betonte den Tag als eine einzigartige Plattform für Studierende, um ihre Forschungsarbeiten vorzustellen und ihre Leistungen zu präsentieren. Das Exzellenzprogramm fördere dadurch insbesondere die Vielfältigkeit in den Wirtschaftswissenschaften sowie interdisziplinäre Auseinandersetzungen.

Foto (Universität Paderborn): Die Teilnehmenden des Exzellenzprogrammes freuen sich gemeinsam mit den Programmverantwortlichen Eileen Brandt und Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Prof. Dr. André Uhde und Prof. Dr. Claus-Jochen Haake über die gelungenen Forschungsarbeiten.
Foto (Universität Paderborn): In spannenden Diskussionsrunden tauschten sich die Studierenden über die Themen ihrer Forschung aus.