Grundlagenforschung & Anwendungsorientierung

Mit unseren Forschungsprojekten wollen wir  Impulsgeberin für die wissenschaftliche Community ebenso wie für Unternehmen und politische Entscheidungsträger*innen sein.

Sonderforschungsbereiche

Wir sind an zwei Sonderforschungsbereichen beteiigt, darunter auch als Sprecherin des ersten SFBs in der Betriebswirtschaftslehre.

Gruppenmeeting Dozierender mit Arbeitsmaterial.

TRR 266 Ac­coun­ting for Trans­pa­ren­cy

Das Team aus mehr als 100 engagierten Forschenden untersucht, wie Rechnungswesen und Besteuerung die Transparenz von Unternehmen beeinflussen und wie sich Regulierungen und Unternehmenstransparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken.

zum Projekt

TRR 318 „Con­struc­ting Ex­plaina­bi­li­ty“

Oft setzen technische Erklärungen Wissen über KI voraus und sind deswegen nur schwer nachvollziehbar. Im Sonderforschungsbereich erarbeiten die Forschenden Wege, die Nutzer*innen in den Erklärprozess einzubinden und damit ko-konstruktive Erklärungen zu schaffen.

zum Projekt

Über­sicht der lau­fen­den For­schungs­pro­jek­te in den Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten

Es wurden 48 Projekte gefunden
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TRR 318 - Erklärbarkeit konstruieren

In unserer digitalen Gesellschaft nehmen die algorithmischen Ansätze (wie das maschinelle Lernen) rasant an Komplexität zu. Diese erschwert es den Bürger:innen, die Assistenz nachzuvollziehen und die von Algorithmen vorgeschlagenen Entscheidungen zu akzeptieren. Als Antwort auf diese gesellschaftliche Herausforderung hat die Forschung begonnen, ...

Laufzeit: 07/2021 - 06/2025

Gefördert durch: DFG

Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre (DigiSELF), Teilprojekt 2 „Entwicklung eines Programms studentischer „Culture Fellows“ zur Unterstützung in komplexen Lehr-, Lern-, und Prüfungssettings“

Studium und Lehre stehen vor gravierenden Veränderungen. Distanzlehre hat neue Wege aufgezeigt, und eine zunehmend heterogene Studierendenschaft fordert zur Individualisierung der Lern- und Studienangebote auf. Erkennbar ist auch, dass Anforderungen an Selbstorganisation und -steuerung zunehmen. Hier setzt das vorliegende Arbeitspaket an. Culture ...

Laufzeit: 07/2021 - 12/2025

Gefördert durch: StIL

KIAM: Kompetenzzentrum KI in der Arbeitswelt des industriellen Mittelstands in OstWestfalenLippe

KI für eine bessere ArbeitsweltWie wird Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändern? Wie können Unternehmen neue Technologien einsetzen, um ihre Beschäftigten zu entlasten und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern? Und wie können Beschäftigten auf den Wandel vorbereitet werden? Antworten auf diese Fragen liefert das Kompetenzzentrum „KI für ...

Laufzeit: 10/2020 - 09/2025

Gefördert durch: BMBF

arbeitswelt + - KI für die Arbeitswelt des industriellen Mittelstands

Mit der Technologie „Künstliche Intelligenz“ (kurz: KI) werden weitreichende Potenziale und Chancen einer Transformation der industriellen Wertschöpfung verbunden. Dabei wird KI nach wie vor als vorwiegend technische Option wahrgenommen. Ein Verständnis von KI im Arbeitskontext als umfassende sozio-technische Herausforderung ist ansatzweise ...

Laufzeit: 10/2020 - 09/2025

Gefördert durch: BMBF

DIBT Doctoral Program in International Business

Laufzeit: 01/2020 - 12/2024

Gefördert durch: FWF doc.funds

TRR 266: Rechnungswesen, Steuern und Unternehmenstransparenz

Laufzeit: 07/2019 - 06/2027

Gefördert durch: DFG

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VC BK - Evaluation von virtuellen Klassenzimmern in der Berufsbildung

Am Berufskolleg Kreis Höxter wurde am Standort Brakel die Einrichtung eines Bildungsgangs der Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Kulturmanagement, genehmigt, der als Schulversuch den Einsatz von Virtual Classrooms (VC) in Berufskollegs (BK) erprobt. Diese Erprobung wird durch den Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik ...

Laufzeit: 01/2018 - 12/2024

Gefördert durch: MSB NRW

Emerald Management Simulation - Gestaltung und Evaluation einer prozessorientierten Businesssimulation

Das Projekt „Emerald Management Simulation“ fokussiert die Gestaltung eines computerunterstützen Planspiels, in welchem die Lernenden die betriebswirtschaftlichen Kernprozesse von einem am Markt tätigen Konsumgüterhersteller erlernen. Sie treten kompetitiv gegen andere Planspielgruppen an und erhalten über Marktreaktionen eine direkte Rückmeldung ...

Laufzeit: 01/2015 - 12/2024

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