Nach­rich­ten (Lis­ten-Va­ri­a­n­te)

Pu­bli­ka­ti­on: Hop­pe, Schanz, Sturm, Su­reth-Slo­a­ne (2017): 2016 Glo­bal MNC Tax Com­ple­xi­ty Sur­vey, Exe­cu­ti­ve Sum­ma­ry, www.ta­x­com­ple­xi­ty.org.

 |  Forschung - Research

Gemeinsam mit der LMU München (Prof. Dr. Deborah Schanz & Susann Sturm) erforschen Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane und Thomas Hoppe die Komplexität von Steuersystemen weltweit aus der Sicht eines multinationalen Unternehmens. Das Projekt verfolgt unter anderem das Ziel, einen Indikator für die steuerliche Komplexität eines Landes zu entwickeln. Dieser soll nicht nur Ländervergleiche ermöglichen, sondern auch Unternehmen und steuerlichen Beratern als Hilfestellung bei Investitionsentscheidungen dienen. Aus akademischer Perspektive sollen mit Hilfe dieses Projekts tiefgründige Einblicke in Steuersysteme weltweit gewonnen werden, die zur weiteren Verbesserung der zukünftigen Forschung herangezogen werden können.

Die Daten für den Indikator wurden im Rahmen einer Online-Befragung, die sich an Steuerexperten verschiedener internationaler Gesellschaften und Netzwerke richtete, im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2016 erhoben. Insgesamt gingen mehr als 1.000 Antworten aus fast 150 Ländern ein.

Auf Basis der Antworten ist eine Executive Summary mit ersten deskriptiven Auswertungen entstanden, welche unter <link www.taxcomplexity.org>www.taxcomplexity.org abrufbar ist. Nun folgen Detailanalysen und die Entwicklung des Komplexitätsindikators.