Das ist bei uns los

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Der scheidende Dekan Prof. Dr. Martin Schneider dankte seinem Team und der ganzen Fakultät für die hervorragende Zusammenarbeit während seiner Amtszeit und wünschte dem neu gewählten Dekanat und insbesondere seiner Nachfolgerin, Dekanin Prof. Dr. Sureth-Sloane (rechts), eine erfolgreiche Zeit. Er wurde mit viel Applaus von den Fakultätsratsmitgliedern aus seinem Amt verabschiedet.

Für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn wählten die Mitglieder des neuen Fakultätsrates auf ihrer konstituierenden Sitzung am 21. Oktober das neue Dekanat, das die Fakultät für die nächsten vier Jahre leiten wird. Für das höchste Amt der Fakultät wurde Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane gewählt, die nun als Dekanin in der Fakultätsleitung Prof. Dr. Martin Schneider ablöst. Die Dekanatsarbeit ist ihr bereits aus den…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Tibor Werner Szolnoki): Vizepräsident Prof. Dr. Rüdiger Kabst (m.) gratulierte den neugewählten Sprechern des Senats: Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp (l.) und Prof. Dr. Merle Tönnies (r.).

Der Senat der Universität Paderborn hat heute in geheimer Wahl einstimmig für zwei Jahre die Anglistin Prof. Dr. Merle Tönnies als Sprecherin und den Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp als stellvertretenden Sprecher gewählt. Tönnies und Hehenkamp folgen damit auf Prof. Dr.-Ing. Bernd Henning, dem der Senat für seine langjährigen Dienste dankte. Die Sprecherin koordiniert die Arbeit des Senates und vertritt in ihrem Amt alle…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Steuerexpertin Caren Sureth-Sloane hält es in der aktuellen Situation für sinnvoll, den Soli zu erhalten und für Flüchtlinge einzusetzen.

Den So­li für die In­te­gra­ti­on nut­zen?

Zum Tag der Deutschen Einheit: Steuerexpertin Caren Sureth-Sloane ordnet die Debatten zum Solidaritätszuschlag ein Am Samstag, 3. Oktober 2015, feiert das Land 25 Jahre Deutsche Einheit, seit Anfang des Jahres diskutieren Politiker die Abschaffung des Solidaritätszuschlags. Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane, Steuerexpertin an der Universität Paderborn, erklärt, warum eine Sonderabgabe für den Aufbau Ost tatsächlich ausgedient hat und warum…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Studierende der Summer School „IT-Management“ beim Farewell-Event im Fußballstadion Paderborn zusammen mit Prof. Dr. Martin Schneider (hinten Mitte, mit SCP-Schal), Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, und Prof. Dr. Stefan Jungblut (4. Reihe, 1. v. l.), Programmbeauftragter der Summer School.

Be­such aus Ja­pan und ex­klu­si­ve Ein­bli­cke beim SCP: Po­si­ti­ve Bi­lanz der Sum­mer School „IT-Ma­nage­ment“

Bereits zum dritten Mal hat die Summer School „IT Management“ für Studierende der Universität Tohoku, Japan, an der Universität Paderborn stattgefunden. Bei der dreiwöchigen Veranstaltung geht es um Themen aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Management und Volkswirtschaftslehre. Das Programm wird von der japanischen Regierung im Rahmen eines national ausgeschriebenen Internationalisierungsprogramms finanziell gefördert. Die Universität…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Die Möglichkeiten zum departmentübergreifenden Austausch und zur Initiierung von Forschungsprojekten wurden intensiv von den Fakultätsmitgliedern der Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn auf ihrem Fakultätsforschungsworkshop im September in Bad Arolsen genutzt.

Der regelmäßig von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn veranstaltete Fakultätsforschungsworkshop fand in diesem Jahr vom 16. bis 18. September in Bad Arolsen statt. Die Veranstaltung fördert den Austausch über Forschungsarbeiten innerhalb der gesamten Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Auch den Nachwuchswissenschaftlerinnen und ‑wissenschaftlern bieten sich hier gute Gelegenheiten, aktuelle Arbeiten…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Hendrik Schmitz, Amtsinhaber der Professur für Statistik und Quantitative Methoden der Empirischen Wirtschaftsforschung im Department Economics der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn.

Das Handelsblatt hat Anfang September die Ergebnisse seines VWL-Rankings veröffentlicht. Dabei wurden im Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) die Leistungen in der Forschung von rund 3600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im deutschsprachigen Raum bewertet. Für das Ranking lässt das Handelsblatt alle Studien erfassen, die Forschende aus dem deutschsprachigen Raum in den wichtigsten Fachjournalen der VWL publiziert haben. Betrachtet werden…

Mehr erfahren