Die digitale Transformation ist der zentrale Wachstums- und Innovationstreiber der Gegenwart. Dennoch schöpfe insbesondere der deutsche Mittelstand das Potenzial der Digitalisierung bisher kaum aus.
Aus diesem Grund fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Forschungsprojekt „Digivation“ der Universitäten Paderborn und Passau sowie dem Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) der RWTH Aachen mit 1,5 Millionen Euro.…
Nach dem großen Erfolg des Ideenwettbewerbs 2016 findet nun wieder ein Ideenwettbewerb statt – begleitet durch die Universität Paderborn.
Am 4. März bietet finke sechs Kunden die Möglichkeit an, ein Zimmer im Einrichtungshaus in Paderborn alleine oder zu zweit zum Thema „Frühjahrserwachen“ zu gestalten. Eine Anmeldung ist bis 24. Februar möglich unter www.finke.de/ideenwettbewerb.
Für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin beziehungsweise…
Die Inklusion und ihre Umsetzungsmöglichkeiten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sind ein bundesweit anerkannter Forschungsschwerpunkt der Paderborner Wirtschaftspädagogen. Was an der Universität Paderborn in zahlreichen Projekten wie z. B. dem bereits erfolgreich abgeschlossenen Projekt „webLab“ entwickelt und in Bildungseinrichtungen mit dualer Berufsausbildung praktisch angewendet wird, erhält nun mit dem EU-geförderten Erasmus-Projekt…
Neues Forschungsprojekt im Bereich Digital Humanities an der Universität Paderborn:
„InterGramm“ untersucht den Sprachausbau im Mittelniederdeutschen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Vorhaben mit rund einer halben Million Euro. Prof. Dr. Doris Tophinke (Fakultät für Kulturwissenschaften), Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) und Prof. Dr. Eyke Hüllermeier (Fakultät für Elektrotechnik,…
Im Zeitalter, in dem immer schneller neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt gebracht werden, liegen in der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft besondere Chancen. Daher möchten die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld,Zweigstelle Paderborn + Höxter, durch die Veranstaltungsreihe „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ die Zusammenarbeit zwischen Universität und…
Für den Bielefelder Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie Dr. Günter Maier bietet die digitalisierte Technik aufgrund ihrer neueren Entwicklung weit mehr Möglichkeiten für eine optimale, menschengerechte und adaptive Arbeitsgestaltung als bisher erwartet.
Bei seinem Vortrag mit dem Titel „Schöne neue Arbeitswelt: Veränderte Arbeitsbedingungen und ihr Einfluss auf das Erleben und Verhalten“ sagte er im Rahmen der Ringvorlesung…