Das ist bei uns los

Foto (Universität Paderborn, Franziska Schwabl.): Prof. Dr. Peter F.E. Sloane (li.) und Dr. Helmut Schröder (re.) erforschen das kommunale Bildungsmanagement in Deutschland.

2,5 Mil­li­o­nen Eu­ro für For­schungs­pro­jekt zu kom­mu­na­lem Bil­dungs­ma­na­ge­ment

BMBF fördert „ImTransRegio“ für fünf Jahre Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert ab Januar für fünf Jahre ein Vorhaben der Universität Paderborn mit 2,5 Millionen Euro. „Implementation von Transferagenturen als regionale Innovationszentren (ImTransRegio)“ begleitet die Weiterentwicklung des kommunalen Bildungsmanagements in Deutschland wissenschaftlich. Es knüpft an das 2014 gestartete und Ende 2017 ausgelaufene Projekt…

Mehr erfahren

Vom 15. bis 16. Februar findet an der Universität Paderborn die „International Smart Service Conference“ statt, bei der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verschiedener europäischer Universitäten und Unternehmen zusammenkommen. Ausgerichtet wird die Konferenz von den Lehrstühlen von <link https://wiwi.uni-paderborn.de/dep1/dlm/team/prof-dr-nancy-v-wuenderlich/>Prof. Dr. Nancy Wünderlich</link>, <link…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): hintere Reihe v. l. n. r: Anna Robens, Nicole Weitzenbürger (beide Universität), Markus Dittrich (Westfalia), Florian Rittmeier (Universität), Philip Herrmann (Westfalia), vordere Reihe v. l. n. r.: Volker Hainke, Matthias Welling, Michael Athens (alle Westfalia).

Das Projekt „Business 4.0 OWL – Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten mit IKT“ blickt auf ein erfolgreiches zweites Jahr zurück. In den Wirtschaftswissenschaften steht IKT für Informations- und Kommunikationstechnik. Mit kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region Ostwestfalen-Lippe setzt sich das Projekt dafür ein, den Wirtschaftsraum OWL digital weiterzuentwickeln. Das Projektteam besteht aus der Universität Paderborn mit dem…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Ilka Mindt, Institut für Anglistik und Amerikanistik, und Thomas John, Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitale Märkte, beide Universität Paderborn, werden mit bis zu je 50.000 Euro im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ gefördert. Jährlich zeichnen das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stifterverband Lehrende an staatlichen Hochschulen für…

Mehr erfahren

Im Studienjahr 2016/17 wurden im Rahmen des durch das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführten Rankings auch die Studierenden in den Masterstudiengängen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn befragt. Nun liegen die Ergebnisse vor. In elf der zwölf Kategorien positionierten sich die Wirtschaftswissenschaften in der Spitzengruppe. Bei den Bewertungen im Spitzenbereich stechen vier Kategorien besonders…

Mehr erfahren

Auf dem Gebiet der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre zeichnet die Steuerberaterkammer Nürnberg seit vielen Jahren exzellente Dissertationen aus, die Wissenschaft und Praxis miteinander verbinden. Die Vergabe des bundesweit ausgeschriebenen Förderpreises ist ein wichtiger Baustein der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Auf dem diesjährigen Jubiläum des 50. Steuerfachtags in Nürnberg wurden vier Nachwuchswissenschaftlerinnen mit dem…

Mehr erfahren