Das ist bei uns los

Ro­bo­teras­sis­tenz für Pfle­ge­dienst­leis­tun­gen: Work­shop schafft Ver­bin­dung von The­o­rie und Pra­xis

Wie können Roboter künftig in der Pflege eingesetzt werden und was ist dabei zu beachten? Das war am 19. September Thema eines englischsprachigen Workshops im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn. Der Workshop wurde im Rahmen des mit EU-Mitteln geförderten Forschungsprojekts „ORIENT“ von Prof. Dr. Kirsten Thommes von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und ihrer Doktorandin Julia Hoppe veranstaltet. In diesem internationalen…

Mehr erfahren
Foto (Copyright MWIDE/R.Sondermann): Der Förderbescheid über 16 Millionen Euro für das Exzellenz Start-up Center.OWL wurde am 30. September im NRW-Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie an die Universität Paderborn übergeben, von links: Prof. Dr. Jürgen Brautmeier (stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats der Universität Paderborn), Prof. Dr. Rüdiger Kabst (wissenschaftlicher Leiter TecUP der Universität Paderborn), NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Prof. Dr. René Fahr (Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn), Prof. Dr. Sebastian Vogt (Geschäftsführer TecUP der Universität Paderborn).

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart hat gestern in Düsseldorf der Universität Paderborn den Förderbescheid über 16 Millionen Euro für das Exzellenz Start-up Center.OWL an Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität, Prof. Dr. Rüdiger Kabst, wissenschaftlicher Leiter des TecUP, Prof. Dr. Sebastian Vogt, Geschäftsführer des TecUP, und Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, stellvertretender…

Mehr erfahren

Der regelmäßig von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn veranstaltete Fakultätsforschungsworkshop fand in diesem Jahr vom 11. bis 13. September in Melle statt. Die nun schon seit mehreren Jahren im zweijährlichen Rhythmus durchgeführte Veranstaltung fördert den Austausch über Forschungsarbeiten innerhalb der gesamten Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Gerade den Nachwuchswissenschaftlerinnen und …

Mehr erfahren

Unternehmen stehen heute häufig vor der Herausforderung, digitale Dienstleistungen zu entwickeln. Immer kürzere Innovationszyklen und komplexere Anforderungen stellen hier jedoch die ersten Hürden dar. Ein federführend an der Universität Paderborn entwickelter Leitfaden soll Unternehmen diesen Einstieg nun anhand eines Drei-Phasen-Modells erleichtern, Handlungsempfehlungen geben und Transformationsprozesse begünstigen. „Oft ist es so, dass…

Mehr erfahren

For­schung zu Kun­den­be­zie­hungs­mar­ke­ting: Dr. Ca­ri­na Wit­te mit Preis der Fa­kul­tät für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten aus­ge­zeich­net

Wie, warum und wann beeinflusst der Kauf eines Geschenks die künftige Beziehung des Käufers zur Produktmarke? Diese Fragen untersuchte Dr. Carina Witte von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. Ihre Ergebnisse wurden jüngst im internationalen „Journal of Marketing“ publiziert. Für diese Forschungsleistung und für ihre Koautorenschaft an dem Journalbeitrag „Gift Purchases as Catalysts for Strengthening…

Mehr erfahren

„Wissenschaftler, die mit Daten und anwendungsnah arbeiten, dominieren die Rangliste der forschungsstärksten Ökonomen“, heißt es auf der Einstiegsseite des Handelsblatt-VWL-Rankings vom 16. September. Zur Gruppe von Wissenschaftlern, die praxisnahe Forschung betreiben, gehört auch Prof. Dr. Hendrik Schmitz von der Universität Paderborn. Er hat die Professur für Statistik und Quantitative Methoden der Empirischen Wirtschaftsforschung im…

Mehr erfahren