Das ist bei uns los

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Dr. Lothar Bernhard Maria Weeser-Krell, der im Alter von 90 Jahren am 18. August verstorben ist. „Insbesondere für die geleistete anfängliche Aufbauarbeit an unserem Fachbereich der damals noch sehr jungen Hochschule sind wir unserem Kollegen Lothar Weeser-Krell sehr dankbar und behalten sein hierfür mit viel persönlicher Energie betriebenes Engagement in…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Hen­drik Schmitz in der FAZ: For­schungs­er­geb­nis­se zum Impf­ver­hal­ten

In einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom 31.08.2020 berichtet Hendrik Schmitz von aktuellen Forschungsergebnissen zum Impfverhalten in der Bevölkerung und diskutiert sie vor dem Hintergrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie. Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass gerade „vorsichtige“ Personen eine mögliche Impfung gegen SARS-CoV-2 meiden könnten, auch wenn sie besonders davon profitieren könnten.   Den ganzen…

Mehr erfahren

For­schungs­pro­jekt smart­mar­ket² in Pa­der­born er­folg­reich be­en­det

Universität und Werbegemeinschaft haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen Vor rund zwei Jahren haben Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Beverungen von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gemeinsam mit ihren Projektpartnern die Service-Applikation smartmarket² vorgestellt. Eng eingebunden in das Projekt waren die Werbegemeinschaft Paderborn und das Citymanagement. Die Lösung war als…

Mehr erfahren

Ad­mi­nis­tra­ti­ve Be­las­tung und Steu­er­er­leich­te­run­gen in der Co­ro­na-Kri­se

Neue Umfrage: „Steuerliche Verwaltungskosten, steuerliche Corona-Soforthilfemaßnahmen und Investitionen in der Krise“ Schnelle und unbürokratische Hilfe – das wurde den Unternehmen in der Corona-Krise versprochen. Doch die steuerlichen Maßnahmen der deutschen Regierung werden nicht von allen Unternehmen als hilfreich empfunden. Das zeigt eine Studie, die ein Forscher*innenteam des Sonderforschungsbereichs/TRR 266 „Accounting for Transparency“,…

Mehr erfahren

Her­vor­ra­gen­de For­schung in der Spiel­the­o­rie: Dr. Brit­ta Hoy­er und Dr. Na­d­ja Stroh-Ma­raun er­hal­ten Preis der Fa­kul­tät für…

Strategisches Lügen kann Akteuren in manchen Zuordnungs- und Auswahlverfahren dabei helfen, ihr gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Die beiden Wirtschaftswissenschaftlerinnen Dr. Britta Hoyer und Dr. Nadja Stroh-Maraun haben untersucht, inwieweit Paderborner Studierende diese Strategie beim Vergabeverfahren von Abschlussarbeiten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften nutzen, um einen Platz bei einer bevorzugten Professur zu erhalten. Ihre…

Mehr erfahren

Nicht erst seit der Coronakrise arbeiten immer mehr Menschen von zu Hause aus und am Computer – sei es in abhängiger Beschäftigung, als Selbstständige oder nebenberuflich. Eine besondere Form des digitalen Arbeitens ist das „Crowdworking“. Dabei werden über eine Internetplattform Arbeitsaufgaben anhand eines offenen Aufrufs an viele verschiedene Personen vergeben. Die Aufgaben sind vielfältig, sie reichen von Essen ausliefern über das Testen von…

Mehr erfahren