Er­folg­rei­ches Alum­ni­tref­fen der Pa­der­bor­ner Be­triebs­wir­te (APB) in Pa­der­born

|  AlumniPressemitteilungen

Das diesjährige Jahrestreffen der Alumnivereinigung „Arbeitskreis Paderborner Betriebswirte“ (APB) fand vom 20. bis 22. Juni in Paderborn statt und war ein voller Erfolg. 50 Jahre nach dem erfolgreichen Studienabschluss trafen sich 28 Teilnehmer*innen – Absolvent*innen des Abschlussjahrgangs 1974 und Partner*innen, um gemeinsam auf ihre Studienzeit zurückzublicken und aktuelle Entwicklungen an ihrer Alma Mater zu erfahren.

Das Programm begann am Donnerstag mit einer Führung durch das baulich sehenswerte Headquarter der „Jacoby Studios“ in der Paderborner Innenstadt und einem anschließenden Jubiläumsabendessen auf der Panorama-Terrasse des Arosa-Hotels, bei dem die Teilnehmenden gesellig beisammensaßen und Erinnerungen austauschten.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Universität Paderborn. Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Transfer und Nachhaltigkeit, begrüßte die Alumni und gab einen Überblick über die aktuelle Situation und strategische Entwicklung der Universität. Im Anschluss folgten spannende Vorträge: Prof. Dr. René Fahr sprach über die „Ökologische Transformation der Wirtschaft“, und Prof. Dr. Guido Schryen, Professor für Wirtschaftsinformatik, insb. Operations Research, referierte über das BMBF-Verbundprojekt „Koordination von Spontanhelfenden im Krisen- und Katastrophenfall (KatHelfer-PRO)“. Eine Besichtigung des Instituts für Leichtbau mit Hybridsystemen durch Prof. Dr.-Ing. Mirko Schaper, Professor für Werkstoffkunde und Dekan der Fakultät für Maschinenbau, und Mitarbeitende rundete den Tag an der Uni Paderborn ab. Der Abend klang mit einem gemütlichen Essen im Haxterpark aus.

UPB-Alumnus Willi Lenz zeigte sich als Organisator des Treffens sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Die Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Forschungsprojekte der Universität Paderborn und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften waren äußerst eindrucksvoll. Wir sind alle tief beeindruckt von dem fantastischen Uni-Programm wieder aus Paderborn abgereist.“

Der „Arbeitskreis Paderborner Betriebswirte“ wurde 1982 gegründet und hat sich seitdem zum Ziel gesetzt, den Austausch unter den Absolvent*innen zu fördern. Mit bisher 40 erfolgreichen Jahrestreffen blickt der APB auf eine langjährige Tradition zurück, die auch in Zukunft fortgeführt werden soll.

Foto (Universität Paderborn): Wiedersehen an der Universität Paderborn: 50 Jahre nach dem erfolgreichen Studienabschluss trafen sich die Mitglieder der Alumnivereinigung „Arbeitskreis Paderborner Betriebswirte“ (APB) gemeinsam mit ihren Partner*innen an ihrer Universität.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. René Fahr sprach über die „Ökologische Transformation der Wirtschaft“.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Guido Schryen referierte über das BMBF-Verbundprojekt „Koordination von Spontanhelfenden im Krisen- und Katastrophenfall (KatHelfer-PRO)“.

business-card image

Alexandra Dickhoff