Neue We­ge für kla­re Wis­sens­struk­tu­ren in der Wirt­schafts­in­for­ma­tik

DFG fördert gemeinsames Forschungsprojekt der Universitäten Paderborn und Augsburg In einer zunehmend digitalisierten und informationsüberfluteten Welt gewinnen strukturierte Darstellungen von Wissen in nahezu allen Bereichen von Gesellschaft und Wissenschaft an Bedeutung. Besonders im Bereich der Wirtschaftsinformatik ist es essenziell, komplexe Zusammenhänge verständlich und anwendbar zu gestalten. Dafür sind klare, hierarchische…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Die Forscher*innen des TRR 266 untersuchen, wie sich Regulierungen und Unternehmenstransparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken.

Paderborner „Tax-Complexity-Ergebnisse“ in US-Magazin „Forbes“ diskutiert Steuerkomplexität hat als potenzielle Bedrohung für Wirtschaft und Gesellschaft in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen und sich zu einem globalen Phänomen entwickelt. Doch wie kann sie gemessen werden? Dafür hat das Forscher*innenteam des Sonderforschungsbereichs/Transregios TRR 266 „Accounting for Transparency“ der Universität Paderborn und LMU München ein…

Mehr erfahren

Mehr als 3.000 Stu­die­ren­de star­ten an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Erstsemesterbegrüßung mit neuem bunten Rahmenprogramm Start ins Wintersemester: Am Dienstag, 7. Oktober, hat die Universität Paderborn die neuen Erstsemester in Hörsaal G feierlich willkommen geheißen. Insgesamt 3.081 Studierende (vorläufiger Stand) beginnen ein neues akademisches Kapitel und setzen die Weichen für ihre berufliche und persönliche Zukunft. Von den Studierenden nehmen 2.050 erstmals ein Hochschulstudium auf, während 821 ein…

Mehr erfahren

Wiederkehrende Veranstaltungsreihen

Workshops zur Erklärbarkeit von KI

Mehr erfahren
Viele Personen sitzen in einem Raum.

TRR 266 Accounting for Transparency Forum

Mehr erfahren
Bäume im Sommer auf dem Campus der Universität Paderborn.

Forum Wirtschaftsethik

Mehr erfahren