Unsere Lernangebote

Das Lernen an der Universität unterscheidet sich stark von dem in der Schule. Ab jetzt hast du die Freiheit, dir deine Zeit selbst einzuteilen. Das verlangt ein hohes Maß an Selbstmotivation, Disziplin und Konzentration. Am Anfang des Studiums kann es schwer fallen, einen eigenen Lernrhytmus zu entwickeln und ein gutes Zeitmanagement zu entwickeln. Das führt oft zu Überforderung und Stress. Um diesen Schwierigkeiten vorzubeugen, bietet dir die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ein Wiwi-Coaching sowie verschiedene Tutorien zur Vertiefung der Lerninhalte an. 

Das WiWi-Coaching - Unsere "Hilfe zur Selbsthilfe"

Mithilfe unseres PANDA-Kurses kannst du dir Coaching Termine buchen, die dir dabei helfen, in Zukunft effizienter und selbstständiger Lernfortschritte zu erzielen.

 

  • Gestalte deinen eigenen Lernprozess: Lass dich beraten, wenn es dir schwer fällt, dir deine Zeit sinnvoll einzuteilen; hol dir Anregungen, für Lernmotivation und erfahre, was du gegen 'Aufschieberitis' unternehmen kannst.
  • Erarbeite dir neue Wissensinhalte: Stelle Fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast und bespreche vergangene Klausuren. 
  • Lerne neue Lern- und Arbeitsstrategien kennen: Arbeite Lerninhalte nach und vertiefe und wiederhole diese.

 

WiWi-Coach werden

Du hast Lust, zukünftig selbst Studienanfänger zu beraten, zu unterstützen und zu fördern? Dann wende dich jeweils zum Winter- bzw. Sommersemester an die Ansprechpartner*innen der beteiligten Module (Management, Einführung in die Wiwi und Taxation, Accounitng and Finance). Die Ansprechpartner*innen sind jeweils im Modulkatalog zu finden.

Zum Modulkatalog

Tutoring

Neben Vorlesungen werden an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften auch Tutorien angeboten. Für diese meldest du dich über die Lernplattform Paul an. Im Tutorium werden Vorlesungsinhalte vertieft, Praxisbezüge aufgezeigt und Übungen bearbeitet. Die Teilnahme am Tutorium ist freiwillig.

Im Tutorium hast du die Gelegenheit,

  • deine Ergebnisse zu vergleichen.
  • Fragen zum Lösungsweg zu stellen.
  • dein Wissen anzuwenden.
  • dich auf die bevorstehenden Klausuren vorzubereiten.

Tutor*in werden

Der Workshop 'Qualifying for Tutorship' richtet sich an potentielle Tutor*innen. Neben der Vermittlung, Vertiefung und Wiederholung fachlicher Inhalte, stehen diese auch vor der Herausforderung, das kooperative und aktive Lernen der Studierenden anzuregen. Hierfür bedarf es didaktischer und methodischer Kompetenzen. Im Workshop werden Studierende auf ihre Rolle und Tätigkeit als Tutor*in in der Hochschullehre vorbereitet. Hier können sie lernen, wie man Tutoriumseinheiten plant und welche Methoden zur Aktivierung und Einbeziehung der Teilnehmer geeignet sind. Für die Teilnahme an dieser Ausbildung erhalten die Studierenden ein Zertifikat, das in Kooperation mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik ausgegeben wird.

Die Ausbildung umfasst drei Phasen:

1.

Vorbereitungsphase

In dieser Phase findet der Workshop 'Qualifying for Tutorship' statt. Darin werden die Tutor*innen auf ihre Rolle und Tätigkeit vorbereitet. Im Mittelpunkt stehen die Planung und Durchführung der zukünftigen Tutorien sowie Methoden zur Aktivierung und Einbeziehung der Teilnehmer*innen, die immer exemplarisch an den jeweilgen Inhalten der Module ausprobiert werden.

2.

Durchführungsphase

Während der Durchführung der Tutorien wird jede*m*r Tutor*in einmal hospitiert und videografiert. Dieses Video dient der Reflexion der eigenen Person und ermöglicht die Konfrontation mit dem eignen Handeln in der konkreten Lehr-Lernsituation.

3.

Reflexionsphase

Am Ende des Semesterns erhält jede*r Tutor*in auf Basis des Videos ein individuelles Feedback zu den beobachtbaren Stärken und Schwächen sowie Anregungen und Impulse zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.

Deine Ansprechpartnerinnen für das WiWi-Coaching:

business-card image

Lea Rüter

Wirtschafts- und Berufspädagogik

E-Mail schreiben