Das WiWi-Coaching - Unsere „Hilfe zur Selbsthilfe“

Das Lernen an der Universität unterscheidet sich von dem in der Schule. Von nun an wirst du mit mehreren hundert Studierenden im Audimax sitzen, den Ausführungen der Dozierenden aufmerksam folgen und dir Notizen machen. In den Vorlesungen besteht keine Anwesenheitspflicht, weshalb dem Selbststudium eine sehr hohe Bedeutung beigemessen wird. Ab jetzt genießt du die Freiheit, deine Arbeit und Zeit selbst einteilen zu können. Dies verlangt jedoch auch ein hohes Maß an Selbstmotivation, Disziplin und Konzentration, was zu Überforderung und Stress führen kann. Denn während des Semesters wird i.d.R. niemand - außer DU selbst - deinen Lernfortschritt überprüfen. Um diesen Schwierigkeiten vorzubeugen, bietet dir die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften das Wiwi-Coaching an. Hier hast du die Möglichkeit, dir von erfahrenen Studierenden Unterstützung zu holen.

Un­ter­stüt­zung er­fah­ren beim Wi­wi-Coa­ching

Du möchtest durch einen Coach unterstützt werden?

Informiere dich hier.

Un­ter­stüt­zung bie­ten beim Wi­wi-Coa­ching

Du möchtest Coach werden und andere unterstützen?

Informiere dich hier.

Drei Grün­de für das Wi­wi-Coa­ching

1.

Ge­stal­te dei­nen ei­ge­nen Lern­pro­zess

Lass dich beraten, wenn es dir schwerfällt, dir deine Zeit sinnvoll einzuteilen; hol dir Anregungen, für Lernmotivation und erfahre, was du gegen Aufschieberitis unternehmen kannst.

2.

Er­a­r­bei­te dir neue Wis­sens­in­hal­te

Stelle Fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast und bespreche vergangene Klausuren.

3.

Ler­ne neue Lern- und Ar­beitss­tra­te­gi­en ken­nen

Arbeite mit Hilfe von sogenannten "Learnlettern" Lerninhalte nach und vertiefe und wiederhole diese.

Die WiWi-Coaching Schulung

Werde studentischer Coach und unterstütze Studierende bei ihrem Lernprozess

Die Coaching-Schulung richtet sich speziell an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, die ihren Mitstudierenden während der Assessmentphase dabei helfen möchten, die Inhalte der jeweiligen Module (Management, Einführung in die Wiwi und Taxation, Accounting and Finance) besser zu verstehen. Um auf die Tätgikeiten und Herausforderungen als Coach in der Hochschullehre vorbereitet zu sein, werden dir in der Wiwi-Coaching-Schulung didaktische und methodische Kompetenzen näher gebracht. Für die Teilnahme an den Coaching-Schulungsterminen sowie nach Erstellung eines Positions- und Reflexionspapiers erhältst du ein Zertifikat, das in Kooperation mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik ausgestellt wird. Dieses macht sich zusätzlich gut für deine Vita, wenn du bspw. in Zukunft einen Beruf im Management, mit Personalführung oder in der Bildung anstrebst.

Die Coaching-Schulung unterstützt in folgenden Bereichen:

  • Führen von ziel- und adressatenorientierten Beratungsgesprächen
  • Untestützung und Anregung von Lernprozessen
  • Methodisch gute Vermittlung des Fachgebiets
  • Förderung von Motivation und Konzentration bei den Studierenden
  • Erkennen von Lernschwierigkeiten der Studierenden
  • Souveränes Auftreten in Coachingsituationen

Im Einzelnen beinhaltet die Coaching-Schulung folgende Themenfelder:

  • Allgemeine und methodische Grundlagen vom Coaching
  • Die eigene Rolle als Coach
  • Analyse von Coaching-Situationen und Handlungsmöglichkeiten
  • Bedeutung des Aktiven Zuhörens in Coaching-Situationen
  • Bedeutung des Einfühlenden Spiegelns in Coaching-Situationen
  • Verschiedene Lern- und Arbeitstypen sowie Lernmanagement

 

Struk­tur der Coa­ching-Schu­lung:

1.

Vorbereitung:

Zunächst nimmst du an der Einführungs- und Informationsveranstaltung teil. In diesem ersten Termin erhältst du alle wichtigen Informationen zu der Coaching-Schulung sowie eine Übersicht deiner To-Do‘s als Coach. Dieser Termin findet digital statt.

2.

Durchführung:

Insgesamt gibt es bis zu vier Schulungstermine, die alle drei bis vier Wochen stattfinden. Bei der Terminabstimmung richten wir uns nach euren Kapazitäten. Die Schulungstermine finden in Präsenz statt und das Material der Schulung wird sowohl vor Ort als auch digital in einem gemeinsamen Ordner bereitgestellt. Während dieser Phase erstellst du sowohl ein Positionspapier, in der du deine Erwartungen, Wünsche und Rolle als Coach zu Beginn der Schulung mitteilst, sowie ein Reflexionspapier, in dem du deine gemachten Erfahrungen als Coach und durch die Schulungsinhalte reflektierst. Diese Termine dienen ebenfalls dem Austausch von jenen Erfahrungen, die ihr im Laufe des Semesters während eurer Coachingzeiten macht. Am Anfang wird es zusätzlich einen Austausch mit ehemaligen Coaches geben, bei dem ihr die Möglichkeit habt, Fragen zur Coaching-Tätigkeit zu stellen und euch mit diesen über weitere Coachingthemen auszutauschen.

3.

Reflexion:

Am Ende des Semesters findet eine abschließende Austausch- und Reflexionssitzung statt, in der du deine Zeit als Coach Revue passieren lässt und über deine Erfahrungen als Coach sowohl individuell als auch in der Gruppe reflektierst. Dieser Termin findet digital statt.

Ein­drü­cke von Schu­lungs­teil­neh­mer*in­nen

Wert­vol­le Ein­bli­cke

"Ich möchte mich noch einmal für die tolle Coaching-Schulung, auch im Namen von Mike und Sophia, bedanken. Uns hat es allen Spaß gemacht und wir konnten neue Erfahrungen und wertvolle Einblicke gewinnen."
- Anna F.

In­ter­ak­ti­ve Dis­kus­si­o­nen

"An der Coaching-Schulung haben mir besonders die Themenvielfalt und die interaktiven Diskussionen sehr gut gefallen."
- Sven P.

Prak­ti­sche An­wen­dun­gen

"Mir haben die Abstände zwischen den einzelnen Terminen sehr gut gefallen, da ich so die Möglichkeit hatte, das Gelernte anzuwenden und umzusetzen."
- Freya M.

An­sprech­part­ne­rin bei Fra­gen