Das ist bei uns los

Foto (Ingrid Kelsey): Wissenschaftskonferenz zur digitalen Austauschplattform CERES vom 24. bis 26. April 2017 an der Universität Paderborn, von links nach rechts: Konferenzleiter Prof. Dr. Prof. E. h. Dr. h. c. mult. Klaus Rosenthal, Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dr. Karol Matiaško (Projektkoordinator, Vizerektor der Universität Žilina, Slowakei).

Wis­sen­schafts­kon­fe­renz zur di­gi­ta­len Aus­tausch­platt­form CE­RES

Im Rahmen des EU-geförderten Projektes CERES (Centers of Excellence for young RESearchers) trafen sich drei Tage lang 40 Wissenschaftler aus mehreren europäischen Ländern an der Universität Paderborn. Kern des Projektes ist die Entwicklung einer digitalen Austauschplattform, mit der insbesondere Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsergebnisse und -vorhaben untereinander, aber auch mit Forschungsinstitutionen und forschenden Firmen…

Mehr erfahren
Foto (Peter Rüsing): Die Teilnehmer des Exzellenzseminars stellten die Ergebnisse ihrer Studienarbeiten vor: v. l. n. r.: Mara Kerstein, Jonas Hesse, Laura Decher, Marco Kerkemeier und Sarah Herwald.

„Besonders leistungsfähige und interessierte Studierende der Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaften, International Business Studies und Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn, die sich bereits am Anfang ihres Studiums beruflich orientieren wollen, erhalten durch das  ‚Exzellenzprogramm der Wirtschaftswissenschaften’ jede Menge Unterstützung.“ Mit diesen Worten warben Studiendekan Prof. Dr. H.- Hugo Kremer und Prodekan Prof.…

Mehr erfahren
Foto (frei zum Abdruck, Bildautor: Reinhard Schwarz): Gratulation zur Antrittsvorlesung, von links: Prof. Dr. Nicole Kimmelmann mit Dekanin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane.

„Wir sind glücklich, dass Sie den Weg von Nürnberg nach Paderborn gefunden haben.“ Mit diesen Worten begrüßte die Dekanin der Paderborner Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane die neue Lehrstuhlinhaberin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nicole Kimmelmann. Mit ihrer Antrittsvorlesung zum Thema „Arbeit 4.0: Wirtschaftspädagogische Perspektiven auf die…

Mehr erfahren

Im März waren mehrere Vertreter japanischer Partneruniversitäten an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zu Gast. Japan ist seit vielen Jahren ein wichtiges Partnerland im Asiennetzwerk der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Während der Gastbesuche wurde eine weitere Vertiefung der erfolgreichen Zusammenarbeit vereinbart. Die Vertreter sprachen über laufende Studienprogramme, neue akademische Aktivitäten und…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Teilnehmende Studierende des ISP 2017 mit den Programmbeauftragten Prof. Dr. Kazuko Suematsu (vorne 3. v. r.) und Prof. Dr. Stefan Jungblut (vorne 2. v. l.) während des Japanischen Abends, veranstaltet im Internationalen Begegnungszentrum im Jenny-Aloni-Haus der Universität Paderborn

Erstmalig fand im März dieses Jahres das „International Spring Program“ (ISP) für Studierende der Tohoku Universität an der Universität Paderborn statt. Das ISP 2017 ist Teil einer kontinuierlich wachsenden Kooperation zwischen der Tohoku Universität in Japan und der Universität Paderborn. Neben den japanischen Studierenden nahmen auch Paderborner Studierende und Austauschstudierende aus Vietnam teil. Die zwei Wochen Kursprogramm starteten mit…

Mehr erfahren
Foto (Reinhard Schwarz): "Lieber gemeinsam statt einsam“: Jährliches „Gipfeltreffen“ der Paderborner und Erlangen-Nürnberger wirtschaftspädagogischen Doktoranden. Im Vordergrund, v. l.: Prof. Dr. Karl Wilbers, Professorin Dr. Nicole Kimmelmann, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer.

In der Zeit vom 4. bis 5. April 2017 trafen sich turnusmäßig Doktoranden der Paderborner Wirtschaftspädagogen des Departments 5, Nicole Kimmelmann, H.-Hugo Kremer, Peter F. E. Sloane und von Karl Wilbers (FAU Erlangen-Nürnberg), um sich gegenseitig über den Stand ihrer Arbeiten auszutauschen, gleichzeitig aber von ihren betreuenden Professoren über aktuelle wissenschaftliche Methoden und Entwicklungen informiert zu werden. Ein geselliges…

Mehr erfahren