Das ist bei uns los

„Best Theo­ry Pa­per Award“ – Preis für For­schungs­bei­trag von Prof. Dr. Gui­do Schryen auf in­ter­na­ti­o­na­ler Kon­fe­renz

Der Forschungsbeitrag „Information Systems Design Science Research and Cumulative Knowledge Development: An Exploratory Study“ von Prof. Dr. Guido Schryen, Wirtschaftsinformatiker an der Universität Paderborn, wurde mit dem „Best Theory Paper Award“ der International Conference on Information Systems (ICIS) 2018 im Dezember in San Francisco ausgezeichnet. Das Forschungsteam um den Paderborner Wissenschaftler hat in diesem gemeinsamen Beitrag u.…

Mehr erfahren

Für das BMBF-Projekt „SmartMarketSquare“ von Prof. Dr. Daniel Beverungen aus dem Department Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn interessierte sich das WDR-Fernsehen. Zwei Beiträge wurden am 14. Januar in der Lokalzeit OWL gesendet und sind dort als Video bis zum 21. Januar 2019 abrufbar unter den folgenden Links: (1) „Mehr Online-Handel in der Innenstadt“ https://www1.wdr.de/mediathek/vi…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Über die erreichte Topposition der Betriebswirtschaftslehre im Ranking der WirtschaftsWoche freut sich die Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (links) zusammen mit dem Prodekan für Forschung Prof. Dr. René Fahr auch für ihre Fakultätsmitglieder und die Universität Paderborn, beide danken ihren Kolleginnen und Kollegen in der BWL für die hervorragenden Forschungsleistungen.

Für die WirtschaftsWoche wurde im Rahmen einer exklusiven Studie ein Forschungsmonitoring durchgeführt. Dabei wurde der wissenschaftliche Output anhand der Zahl von Veröffentlichungen in renommierten BWL-Fachzeitschriften während der letzten zehn Jahre gemessen. Analysiert wurden etwa 200 Hochschulen im deutschsprachigen Raum. Von den 14 öffentlich-rechtlichen Universitätsstandorten in NRW nimmt die Universität Paderborn mit ihrer…

Mehr erfahren

Caren Sureth-Sloane, Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn, sieht in der Titelstory der WirtschaftsWoche zum aktuellen Reformprozess in den Wirtschaftswissenschaften, dass der bereits vor etlichen Jahren eingesetzte Bewusstseinswandel, der alle Bereiche der Wirtschaftswissenschaften durchdringt, wahrgenommen wird. Zwar seien „wir immer noch dem Verdacht ausgesetzt, engstirnige Gewinnmaximierer…

Mehr erfahren

Di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in OWL

Paderborner Wirtschaftswissenschaftler legen mit Projektpartnern Handlungsleitfaden für kleine und mittlere Unternehmen vor Im Rahmen des Projekts „Business 4.0 OWL – Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten mit Informations- und Kommunikationstechnologie“ haben der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn, InnoZent OWL e. V. und der Software Innovation Campus Paderborn (SICP) mit einheimischen Unternehmen…

Mehr erfahren

Wis­sen­schaft­li­cher Spit­zen­nach­wuchs: Dis­ser­ta­ti­on von Matt­hi­as West­phal wur­de mit dem Preis des Prä­si­di­ums aus­ge­zeich­net

Individuelle Konsequenzen und öffentliche Herausforderungen des sozialen Wandels für die Gesundheitsökonomie und die Bildungsökonomie Seine englischsprachige Dissertation mit dem Titel „Individiual consequences and public challenges of social change – Six empirical essays in health economics and economics of education“ schloss Matthias Westphal mit summa cum laude ab und er erhielt dafür im Dezember 2018 den Preis für ausgezeichnete…

Mehr erfahren