Das ist bei uns los

Foto (Yannik Dahmann, TecUP): Teilnehmer*innen und Interessent*innen des Social Impact Festivals.

Am Montag, 1. Juli, fand in der garage33 das Social Impact Festival statt, zu dem das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center (TecUP) und der Lehrstuhl für International Business der Universität Paderborn eingeladen hatten. Studierende stellten dort einem großen Publikum Geschäftsmodelle mit gesellschaftlichem Mehrwert vor, die sie in dem mehrwöchigen Programm „Social Entrepreneurship“ entwickelt hatten. Innerhalb des Programms konnten…

Mehr erfahren

Caren Sureth-Sloane ist Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn und Sprecherin des ersten von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten betriebswirtschaftlichen Sonderforschungsbereichs (SFB). Dieses neue hochschulübergreifende Forschungsvorhaben über „Accounting for Transparency. Rechnungswesen, Steuern und Unternehmenstransparenz“ wird von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) in ihrem…

Mehr erfahren

Öffentliche Unternehmen und Institutionen in Deutschland (i. F. „Institutionen“ genannt) müssen ihre Governance-Systeme verbessern, wenn sie die immer komplexer werdenden Anforderungen und Regelungsbedarfe mit dem notwendigen Maß an Sicherheit einhalten sowie Risiken reduzieren wollen. Andernfalls riskieren sie Reputationsverluste, Geldstrafen oder strafrechtliche Konsequenzen. Dies ist das Fazit der Studie „Governance-Systeme in Institutionen…

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Dr. Heinz J. Skala, der im Alter von 76 Jahren am 24. Mai gestorben ist. Der studierte Diplom-Kaufmann und Doktor der Handelswissenschaften Heinz J. Skala wurde 1974 zum Wintersemester als ordentlicher Professor an den damaligen Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der zwei Jahre zuvor gegründeten Gesamthochschule (GH) und späteren Universität Paderborn…

Mehr erfahren
Foto: Pexels, Grafiken: Designed by Titusurya / Freepik

Ob Kinderarbeit, die Verletzung grundlegender Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern oder gravierende Umweltschäden – die Probleme in unternehmerischen Lieferketten sind zahlreich. Doch wer oder was ist für sie verantwortlich? Und was kann dagegen getan werden? – zwei zentrale Fragen, die am Samstag, 6. Juli, von 9.30 bis 13 Uhr im Audimax der Theologischen Fakultät Paderborn im Mittelpunkt stehen sollen. Unter dem Thema…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Simon Ratmann): Prof. Dr. Martin Schneider

Von einem mobilen Schreibtisch aus erforscht er, wie sich unsere Arbeitswelt wandelt: Prof. Dr. Martin Schneider von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Kurzinterview. Was sind aktuell Ihre Forschungsschwerpunkte? Die Modewörter „New Work“, „Digitalisierung“ und „Agilität“ kann ja eigentlich niemand mehr hören, aber sie zeigen, dass sich unsere Arbeit gerade stark verändert. Mit meinem Team untersuche ich diese Veränderungen: Wie…

Mehr erfahren