UPB for Fu­ture: Nichts zu la­chen, oder doch? – Um­wand­lung ei­nes Treib­h­aus­ga­ses

Ort: Hörsaal L1
Veranstalter: Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Zum Vortrag:

Lachgas (N₂O) weist mit einem 273-fach höheren Erderwärmungspotenzial gegenüber Kohlendioxid (CO₂) eine erhebliche klimarelevante Wirkung auf. Seit 1850 ist die atmosphärische Konzentration von N₂O um etwa 21 % von 270 ppb auf 326 ppb (parts-per-billion) angestiegen, hauptsächlich infolge landwirtschaftlicher, industrieller, energetischer und abfallwirtschaftlicher Aktivitäten. Im Jahr 2023 beliefen sich die globalen N₂O-Emissionen auf nahezu 3 Mrd. Tonnen CO₂-Äquivalente, wobei China, die USA und die Europäische Union zu den größten Emittenten gehörten. Vor diesem Hintergrund besteht ein dringender Bedarf an Strategien zur Entfernung und Umwandlung von Lachgas aus der Atmosphäre. Der Vortrag identifiziert wesentliche Emittenten und quantifiziert deren Beiträge zur N₂O-Freisetzung. Darüber hinaus werden die physikalisch-chemischen Grundlagen der Treibhauswirkung sowie der Beteiligung von N₂O am Abbau der Ozonschicht erläutert. Abschließend werden Verfahren zur Umwandlung von Lachgas in unschädliche oder nutzbare Substanzen vorgestellt und energiewirtschaftliche Aspekte einer Umsetzung zu Ammoniak (NH3) als zentralem Ausgangsstoff der Düngemittelproduktion diskutiert.

Zur Person:

Jan Paradies ist seit 2014 Professor für organische Chemie an der Universität Paderborn mit Fokus auf metallfreie Katalyse, insbesondere mit Hauptgruppenelementen. Er studierte Chemie in Münster und Edinburgh, forschte nach seiner Promotion am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und habilitierte sich 2014 am Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) auf dem Gebiet der Organokatalyse. 

Ringvorlesung “UPB for Future”

Zum fünften Mal veranstaltet die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik zusammen mit dem Arbeitsbereich von Prof. Dr. René Fahr im Wintersemester 25/26 eine gemeinsame Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit. Die Vorlesungsreihe steht unter dem Titel „UPB for Future“ und richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Studienphasen, Mitarbeitende sowie die interessierte Öffentlichkeit. In wöchentlich wechselnden Vorträgen werden die ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen von Nachhaltigkeit aufgegriffen und diskutiert.

Kontakt

Pia Scholz

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Projektkoordination UPB for Future

E-Mail schreiben +49 5251 60-4323