Jun­ge Per­spek­ti­ven auf Nach­hal­tig­keit und For­schung

 |  NachhaltigkeitWIWI Veranstaltungen

Schüler*innen-Zukunftsgipfel an der Universität Paderborn

Wie können wir nachhaltige Zukunft gestalten – gemeinsam mit den Menschen, die sie am stärksten prägen werden? Am 21. November 2025 fand an der Universität Paderborn der Schüler*innen-Zukunftsgipfel statt, der inhaltlich an den Weltklimagipfel in Brasilien anknüpfte. Rund 220 Schüler*innen aus den Gymnasien der Paderborner Umgebung kamen zusammen, um gemeinsam mit Forscher*innen und Expert*innen über Zukunftsthemen, Nachhaltigkeit und nachhaltige Forschung zu diskutieren. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Pelizaeus-Gymnasium Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsbüro der Universität Paderborn sowie dem Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC). Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. René Fahr bot der Gipfel ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Live-Schalten und Austauschformaten.

Prof. Dr. Philip Yang, Sprecher des PARSEC, zeigte in seinem Kurzvortrag die ökonomischen Dimensionen nachhaltiger Transformation auf. Er betonte, dass tragfähige Zukunftslösungen nur entstehen, wenn räumliche, zeitliche und perspektivische Ebenen gemeinsam in den Blick genommen werden. Anhand eines speziell für den Schüler*innen-Zukunftsgipfel modifizierten Analysemodells verdeutlichte er, wie komplex gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen werden, wenn Entscheidungen nicht nur kurzfristige Effekte, sondern auch globale Zusammenhänge und die Interessen verschiedener Akteur*innen einbeziehen. Nachhaltige Transformation, so Yang, erfordert daher ein grundlegendes Umdenken – sowohl individuell als auch institutionell auf der ökonomischen, ökologischen und sozialen Ebene. In zwei „Dating“-Pausen konnten sich die Teilnehmer*innen an Dialogständen über Lehrangebote und aktuelle Forschungsthemen mit Nachhaltigkeitsbezug an der Universität Paderborn informieren, Fragen stellen und eigene Ideen einbringen. Das PARSEC stellte dabei aktuelle Forschung zu Green Skills, nachhaltiger Transformation und Zukunftskompetenzen vor. 

„Ziel des Zukunftsgipfels war es, den Dialog zwischen Wissenschaft und Schule zu stärken und junge Menschen für wissenschaftliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit zu begeistern. Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll der Austausch zwischen jungen Perspektiven und Forschung für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft ist. Wir sind beeindruckt von der professionellen Organisation durch die Schüler*innen des Pelizaeus-Gymnasiums und freuen uns, dass die Universität diesen Tag als Austragungsort unterstützen konnte“, freut sich Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsidenten für Transfer und Nachhaltigkeit der Universität Paderborn.

Foto (Universität Paderborn): Organisiert vom Pelizaeus-Gymnasium Paderborn in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsbüro und dem Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC) entstand beim Schüler*innen-Zukunftsgipfel ein inspirierender Raum, in dem Wissenschaft, Schule und junge Menschen gemeinsam Impulse für die Zukunft entwickelten.
Foto (Pelizaeus-Gymnasium Paderborn): Das gesamte Event wurde von Schüler*innen des Gymnasiums moderiert.
Foto (Universität Paderborn, Lang): Prof. Dr. Philip Yang zeigte im vollbesetzten Hörsaal die ökonomischen Dimensionen nachhaltiger Transformation auf.

Kontakt

business-card image

Prof. Dr. René Fahr

Präsidium

Vizepräsidenten für Transfer und Nachhaltigkeit

E-Mail schreiben +49 5251 60-2090
business-card image

Prof. Dr. Philip Yang

Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC)

E-Mail schreiben
business-card image

Friederike Marie Haver

Betriebswirtschaftslehre, insb. Corporate Governance / Heinz Nixdorf Institut

Referentin für Nachhaltigkeit

E-Mail schreiben +49 5251 60-6455
business-card image

Marie Wegener

Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC)

E-Mail schreiben +49 5251 60-4700