Mit dem Horst Gräfer-Preis würdigen der Paderborner Hochschulkreis e. V., die Stiftung Familie Heidloff und die SolarKapital-Stiftung auch in diesem Jahr außergewöhnliche Persönlichkeiten, die trotz aller Widrigkeiten ihre Träume verfolgen.
Prof. Dr. Horst Gräfer war in den Jahren 1972 bis 2005 Hochschullehrer an der Universität Paderborn und zeichnete sich besonders durch seinen unkonventionellen Lebensweg aus. Aus eher bescheidenen Verhältnissen stammend, absolvierte Gräfer zunächst eine kaufmännische Ausbildung in der Industrie und erwarb erst anschließend seine allgemeine Hochschulreife. Nach seinem abgeschlossenen Studium arbeitete er zunächst im Controlling, entschied sich dann dazu noch eine Promotion anzuschließen.
Nach Horst Gräfers Tod im Jahr 2022 macht es sich der Paderborner Hochschulkreis e. V. (PHK) zur Aufgabe, das Vermächtnis von Horst Gräfer in Ehren zu halten. Im Rahmen des Horst Gräfer-Preises wird jedes Jahr eine Person geehrt, die einen ähnlich unkonventionellen Lebensweg bestreitet, wie Horst Gräfer es zu seiner Zeit getan hat.
Der mit 5.000 Euro dotierte Preis richtet sich an alle, die ihre Ziele trotz Herausforderungen nicht aus den Augen verlieren – egal ob Schüler*in, Student*in, oder bereits voll berufstätig. Es geht darum, Menschen zu fördern, die durch ihre Entschlossenheit andere motivieren und zeigen, dass unkonventionelle Wege zum Erfolg führen können. Gesponsort wird der Preis von der Stiftung Familie Heidloff und der SolarKapital-Stiftung.
Stichtag für Bewerbungen ist der 31. Juli 2025. Formlose Anträge mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und ggfs. Empfehlungsschreiben sind per E-Mail zu richten an den Paderborner Hochschulkreis e.V. (phk@mail.uni-paderborn.de).