Di­gi­SelF Klau­sur­ta­gung 2024: Neue Im­pul­se für den Wis­sen­s­trans­fer

 |  DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von SelbststeuerungPressemitteilungenProjekte Forschung

Am 27. August 2024 fand die Klausurtagung der Projektgruppe DigiSelF unter dem Motto „Transfer“ statt und setzte damit einen wichtigen Meilenstein für die Weiterentwicklung der Transferaktivitäten. Interdisziplinäre Teams kamen zusammen, um innovative Ansätze und Maßnahmen zu erproben, die den Wissens- und Methodentransfer über Fachgrenzen hinweg ermöglichen und fördern sollen.

Der thematische Schwerpunkt der Klausurtagung lag darauf, Transferprozesse nicht nur als einfache Übertragungen, sondern als komplexe Verständigungs- und Anpassungsprozesse zu betrachten. Darauf aufbauend wurden Strategien entwickelt, die darauf abzielen, disziplinäre und institutionelle Hürden zu überwinden und nachhaltige, fächerübergreifende Kooperationen zu fördern.

In verschiedenen Arbeitsgruppen prüften die Teilnehmenden die Übertragbarkeit ihrer Maßnahmen und entwickelten Ideen für deren Weiterentwicklung. Dabei reichte das Spektrum der Innovationen von digitalen Lehr- und Lernmaterialien bis hin zu neuen didaktischen Konzepten.

Ein Highlight der Tagung war ein Transferworkshop, der den systematischen Austausch über disziplinäre und regionale Besonderheiten in den Vordergrund stellte. Diese Reflexionsprozesse sind essenziell, um die spezifischen Herausforderungen und Potenziale bei der Umsetzung von Transfermaßnahmen in verschiedenen Kontexten zu erkennen und erfolgreich zu gestalten.

Die Ergebnisse der Klausurtagung bilden die Grundlage für eine weiterführende Transferstrategie, die in den kommenden Monaten weiter ausgearbeitet und implementiert wird. Ziel ist es, die Zusammenarbeit innerhalb der Projektgruppe zu fördern und gleichzeitig Anregungen für andere Einrichtungen zu bieten, die ähnliche Vorhaben umsetzen möchten.

Zum Projekt DigiSelF

Das Projekt 'DigiSelF' wird über einen Zeitraum von 4,5 Jahren (inklusive Verlängerung) von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Der Fokus liegt darauf, die Ungleichheiten in den Lernvoraussetzungen von Studierenden auf verschiedenen Ebenen zu adressieren: fachlich, überfachlich sowie volitional und motivational.

Das Team widmet sich insbesondere den Chancen und Herausforderungen, die die Digitalisierung in der Förderung dieser Bereiche mit sich bringt. Es werden innovative Wege, wie digitale Lehrmittel und -methoden die Lernumgebung verbessern können, erforscht. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Untersuchung digitaler Prüfungs- und Feedback-Tools, um effektiveres Lernen und Feedback zu ermöglichen.

Foto (Universität Paderborn): Die Mitwirkenden der Projektgruppe DigiSelF bei der Klausurtagung 2024

Kontakt